Testbericht

Teil 10: Wireless-LAN: Grenzenlos

Mit dem 660 HW-67 bietet Zyxel ein Kombigerät an, das für kleinere WLANs bestens geeignet ist und das zu einem Preis von 149 Euro. Der WLAN-Router basiert auf dem IEEE- 802.11g-Standard und kann bis zu 54 MBit/s Brutto übertragen. Doch leider nur brutto. Reichweite und Durchsatzrate beim 660HW- 67 liegen eher im Mittelfeld. Zwar kann der WLAN-Router noch über ein Stockwerk funken, doch mit enormen Geschwindigkeitsverlusten. Die Web-Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich: Fast alles wird per Wizard eingerichtet und konfiguriert, ähnlich wie bei dem Siemens-Router. Alle Hilfetexte und Menüs sind in Deutsch.

Auf der Rückseite befinden sich einen Ein- und Ausschalter und ein Vier-Port-10/100-Switch. Mit 9,2 Watt im Standby-Betrieb ist der Kombi- Router auch nicht stromhungrig. Manche brauchen dies auch ohne DSL-Modem. Der WLAN-Router beherrscht alle Sicherheits-Standards die von der WiFi vorausgesetzt werden, wie zum Beispiel WEP und WPA. Zudem verfügt er über eine SPI-Firewall. Die Prestige- 660HW-Baureihe ermöglicht die Nutzung von Quality of Service (QoS) und nennt sich bei Zyxel MBM. Media Bandwidth Management priorisiert Mediendienste, wie VoIP, Video Streaming, Videokonferenzen und MP3-Anwendungen je nach Bedürfnis.

© Archiv

660HW-67

Der Zyxel-Router ist ein guter Modem- Router, allerdings funkt er etwas zu schwach. Positiv: Um Strom zu sparen lässt er sich per Schalter ausschalten und das Web-Interface ist komplett in Deutsch.

Preis: 149,- Euro Preis/Leistung: ausreichend Gesamtwertung: 77 Punkte

http://www.zyxel.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.