Testbericht

Teil 10: TEST: Core-i5- und i7-Mainboards mit Sockel 1156 - Preis/Leistungs-Sieger

MSI P55-GD80

Die Platine von MSI zeigte sich im Test durchwachsen. Schön sind Software-Dreingaben wie Live Update. Wer sich nicht damit herumschlagen möchte, Treiber und BIOS-Versionen auf den Herstellerseiten zu suchen, kann das Tool bemühen, um das System auf dem aktuellen Stand zu halten. Wer immer das neueste BIOS oder den aktuellen Treiber schon einen Tag nach Veröffentlichung einspielen will, sollte sich dennoch selbst auf die Suche begeben. Vergangene Tests haben gezeigt, dass Live Update nicht immer mit den neuesten Informationen versorgt wird.

© Archiv

MSI P55-GD80

Mäßig ist dagegen das Abschneiden in den Leistungsmessungen. In fast allen Messungen belegte das Board den letzten Platz. Mit der OC Genie genannten Übertaktungsmöglichkeit, die ein bequemes Tunen erlaubt, ist zwar noch einiges herauszuholen, allerdings bieten fast alle Platinen ähnliche Optionen.

Auch was die Netzwerkschnittstelle angeht, sind wir mit dem Board nicht zufrieden. Der Zugriff auf unseren Testserver führte oft dazu, dass der Explorer einfror und keine Rückmeldung lieferte. Dateioperationen wie das Umbenennen oder auch nur das Suchen nach bestimmten Dateien wurden so teilweise unmöglich. Die Ursache für das merkwürdige Verhalten konnten wir bis zum Redaktionsschluss nicht ermitteln. Bleibt abzuwarten, ob ein neues BIOS Besserung bringt. Sollte das der Fall sein, werden wir in einer kommenden Ausgabe darüber breichten.

Testprofil

MSIP55-GD80
MSI-Computer
210 Euro

LGA 1156-Mainboards

Weitere Details

82 Prozent

Testurteil
gut

Fazit:

Die High-End-Platine von MSI kommt durch die üppige Ausstattung auf viele Punkte, konnte aber im Test durch die Zicken und die mäßige Leistung keineswegs überzeugen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
6-TByte-Festplatte

Wir haben die Seagate Enterprise Capacity ST6000NM mit satten 6 TByte Speicher im Test. Kann sie überzeugen?
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…
Neue SSDs mit 2 Terabyte

Samsung durchbricht mit neuen SSD-Modellen seiner Serien 850 PRO und 850 EVO die 2-Terabyte-Grenze. Wir konnten die Samsung SSD 850 EVO 2TB vorab…