Testbericht

Teil 10: Laserdrucker: Clever drucken

Der EPL- 6200L wollte zunächst den Dienst nicht antreten. Ein Telefonat mit einem kompetenten Techniker löste dann aber die Startschwierigkeiten. Ein Kontaktstift hatte sich verhakt und die Tonerkartusche wurde daher nicht erkannt. Die Treiberinstallation verursacht keine Probleme. Konica Minolta und Epson verwenden die gleiche Druckeinheit, kleine Unterschiede gibt es bei den Geräten aber dennoch.

So hat der Epson beispielsweise keine Abbruchtaste, dafür aber eine rote und eine grüne Funktions-LED. Das relativ laute Gebläse teilen sich aber beide Drucker. Auf dem Test-Parcours zeigt der EPL, dass er vor allem im laufenden Betrieb ordentlich viele Seiten wegputzt - 19,9 pro Minute, um genau zu sein. Für den einseitigen Dr. Grauert benötigt er recht lange, etwas über 13 Sekunden. Unser zehnseitiges Mischdokument liegt nach rund 42 Sekunden in der Papierausgabe - guter Durchschnitt. Die Buchstaben zeigen leichte Ausfransungen mit gelegentlichen Satellitenpunkten - das führt zu leichten Abzügen. Bei den Testausdrucken mit Grafiken liefert der Epson ein gutes Ergebnis. Mangelhaft ist allerdings der hohe Stromverbrauch im Standby-Modus mit rund achtWatt pro Stunde.

Laserdrucker: Clever drucken

© Archiv

Epson EPL-6200L

Über Parallel- und USB-Schnittstelle findet er zu zwei PCs Anschluss. Mit 2,7 Cent pro Seite ist er aber nicht der Günstigste.

Preis: 158,- Euro Punkte: 63 Gesamtwertung: befriedigend

http://www.epson.de

Mehr zum Thema

Dell B1165nfw im Test
Laser-Drucker

Wir haben den neuen All-in-One Laser-Drucker B1165nfw von Dell für Sie getestet. Die Vor- und Nachteile des Gerätes erfahren Sie hier.
Xpress C410W, Samsung
Farblaserdrucker

Der neue, kompakte Farblaserdrucker von Samsung bietet neben den kabelgebundenen Schnittstellen USB 2.0 und LAN auch eine NFC-Schnittstelle.
HP Officejet Pro 276dw
Tinten-All-In-One

Im Test überzeugt der HP Officejet Pro 276dw neben sehr guter Qualität und zahlreichen Anschlüssen auch durch den automatischen Duplexdruck.
image.jpg
4-in-1-Tinten-Multifunktionsgerät

Das Multifunktionsgerät Pixma MX725 mit USB, LAN, WLAN und App-Direktdruck von Smartphones passt in nahezu jede Anwendungsumgebung.
Dell C2665DNF im Test
Multifunktions-Farbdrucker

Der aufrüstbare All-In-One Drucker Dell C2665DNF zeigt im Test seine Stärken: Durch zusätzliche Module wird er zu einer vielseitigen…