Digitale Fotografie - Test & Praxis
Testbericht

Tamron AF 3,5/180 mm SP XR Di LD IF Macro 1:1an Nikon D300

Etwas günstiger als das Sigma geht das Tamron in die Konkurrenz, doch es muss sich auch mit einer mittleren Leistung zufriedengeben: Besonders offen verlaufen die Kontrastkurven tiefer als erwartet, was angesichts des Top-Ergebnisses an der Canon EOS 450D sehr überrascht. Doch eine Nachmessung mit zwei weiteren Exemplaren bestätigte das Ergebnis. Offensichtlich kommt die Canon mit dem Tamron besser zurecht, was mit dem Chip-Design trotz geometrischer Ähnlichkeit zusammenhängen kann. Wahrscheinlich passt in dem einen Fall die interne Kontrast- und Auflösungsoptimierung und in dem anderen nicht.

Inhalt
  1. Tamron AF 3,5/180 mm SP XR Di LD IF Macro 1:1an Nikon D300
  2. Datenblatt

© Archiv

Tamron AF 3,5/180 mm SP XR Di LD IF Macro 1:1an Nikon D300

© Archiv

SIGMA EX 3,5/180 mm DG HSM APO Macro (Nikon D300)

SIGMA EX 3,5/180 mm DG HSM APO Macro (Nikon D300)
Hersteller SIGMA
Preis 850.00 €
Wertung 71.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Mittelformatkamera

Der schwedische Hersteller Hasselblad bringt mit der X1D II 50C die zweite Generation seiner Mittelformatkamera auf den Markt. Hier unser Test.
Spiegelreflexkamera mit Kleinbildsensor

Die erste neue Nikon des Jahres ist eine Spiegelreflexkamera mit Kleinbildsensor – die D780 löst die D750 ab. Es bleibt bei 24 Megapixeln, doch hat…
Smartphone-Kamera

Das aktuelle Topmodell von Xiaomi hat gleich fünf Kameras auf der Rückseite - mit bis zu 108 MP. Ist das Pixelprotzerei oder tatsächlich von Vorteil?
APS-C-Kamera

Mit der X-T4 bringt Fujifilm die wohl attraktivste Kamera der gesamten X-Serie auf den Markt. Die Neue baut auf der X-T3 auf, profiliert sich aber mit…
Kleinbildkamera mit Messsucher

In der letzten ColorFoto haben wir die Leica M10 Monochrom getestet, nun kommt die „bunte“ Schwester auf den Prüfstand. Die M10-R arbeitet ebenfalls…