System-Tuning: Tuning und mehr
Nicht alles, was der XP-Tuner vollzieht, gehört in die Rubrik Tuning. Viele Möglichkeiten dieses umfangreichen Programms betreffen gewöhnliche Einstellungen von Microsofts neuem Betriebssystem.

© Testlabor Printredaktionen
Das Besondere am XP-Tuner ist die einfache Bedienung, mit der auch wenig versierte PCNutzer zurechtkommen. So legt man beispielsweise über "Internet-Zugang optimieren" nur fest, mit welcher Geschwindigkeit man surft. Alles andere von der maximalen Paketgröße bis zur Lebensdauer der Pakete optimiert das Tool automatisch.
Untergliedert in zwölf Rubriken ermöglicht die Software weit reichende Eingriffe in Windows XP - immer über einfach zu bedienende Schaltflächen. Sogar die Registry wird nach verwaisten Dateien durchforstet, um die Systemperformance zu steigern.
Nicht alle Veränderungen machten unseren Test-PC wirklich schneller, allerdings war die Stabilität nie beeinträchtigt. Nützlich ist beispielsweise der automatische Neustart, sobald Windows den "blauen Bildschirm" anzeigt. Da hätte Microsoft auch selbst drauf kommen können.
http://www.s-a-d.de