Testbericht
Streaming-Clients: Netz-Spieler
Die deutsche Telegent-GmbH verkauft mit dem TG100 einen günstigen UPnP-Streaming- Client in Discounter-Märkten und dem eigenen Online-Shop, der Mediendateien per WLAN oder per Netzwerk-Anschluss entgegennimmt.

Das Gerät verfügt neben umfangreichen Videoausgängen auch über einen Stereo-Cinchsowie einem optischen digitalen Ausgang. Letzterer gibt Dolby-Digital-Daten jedoch lediglich in Stereo aus - ein Firmware-Update soll diese Beschränkung aufheben. Die Komponenten- Ausgänge und Optionen zum Aktivieren von HDTV-Formaten lassen HD-Kompatibilität vermuten, jedoch beherrscht der verbaute Sigma Designs-Chip 8475 lediglich das Hochskalieren "normaler" PAL-Auflösungen. Insgesamt ist die Format-Unterstützung enttäuschend: QPel darf bei DivX nicht eingeschaltet sein, XviD-Dateien mit GMC wollten ebenfalls nicht laufen. Bei mehreren B-Frames gab es Ruckler, und Dateien mit 2 MBit/s, egal ob DivX oder MPEG, wollte die Box im Test nicht flüssig abspielen. Auch die Software kann da nicht helfen, denn sie beherrscht kein Transcoding - und Nero MediaHome läuft zu instabil, so dass auch damit derzeit keine Freude aufkommt. Bei den Bildformaten wurden BMPs und PNGs entgegen der Herstellerangaben nicht korrekt dargestellt.
Günstiger Client mit umfangreichen Anschlussmöglichkeiten, aber leider wenig leistungsfähiger Hardware. Mit besserer Server- Software, die Transcoding beherrscht und stabil läuft, hätte die Box ein echtes Schnäppchen werden können.
Preis: 149,- Euro Preis/Leistung: gut Gesamtwertung: befriedigend
http://www.telegent.de