Spiele: Nuclear Dawn
Der neue Titel von Interwave nennt sich Nuclear Dawn und ist eine Mischung aus Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. (Claudia Zwecker)

© PC Magazin
Spiele/Shooter/Strategie:
Nuclear Dawn
19,99 Euro
Interwave hat dabei zwar das Rad nicht neu erfunden, aber die Kombination sehr gut gelöst. Bei den meisten Titeln die auf so einem Spielprinzip basieren, kommt es vor, dass eines der beiden Genres zu kurz kommt.

© PC Magazin
Nuclear Dawn lässt Spieler am Anfang des Spiels zwischen Kommandant und Soldat wählen. Hierbei übernimmt der Kommandant den RTS-Part (Echtzeit-Strategie) und der Soldat den FPS-Teil (Ego-Shooter).Sollten sich mehrere Spieler für den Kommandant entscheiden, wird im Hintergrund des Spiels gewürfelt und der Gewinner nimmt die Position ein. Der Kommandant ist für die Organisation der Mitspieler in Trupps und für die Vergabe der taktischen Angriffsziele zuständig, während der Soldat das Operative übernimmt.Der Charakter des Soldaten bietet vier Klassen zur Auswahl. So kann der Spieler zwischen den Gepanzerten, den Universal-Kriegern, den Assassinen und den Heilern wählen. Unterschiedliche Waffen sorgen für die richtigen Argumente bei Feindkontakt. Dabei gibt es insgesamt 30 Waffen, 60 Ränge und 12 freischaltbare Zusatzmodule für jede Waffe.Die Grafikengine basiert auf einer modifizierten Source-Engine, die ebenfalls in Left for Dead 2 zum Einsatz kommt. Daher ist die Grafik nicht auf dem neuesten Stand, aber immer noch ansehnlich. Das Spiel macht Spaß und das ist das Wichtigste.