Spiele: Max Payne 3
Max Payne kehrt nach beinahe einer Dekade wieder zurück auf den PC-Bildschirm und kommt dabei nicht nur mit neuem Look daher, sondern auch mit einem ungewöhnlichen Aufenthaltsort. (Claudia Zwecker)

© PC Magazin

© Archiv
Spiel des Monats
Spiele/Shooter:
Max Payne 3
www.rockstargames.com/maxpayne3
49,99 Euro
Immer noch geplagt vom unverarbeiteten Tod seiner Frau und seiner Tochter sowie seiner damit einhergehenden, schweren Alkohol- und Tablettensucht kommt es zu einem Zwischenfall in einer Bar. Max Payne, der New Yorker Ex-Polizist, wird gejagt und ist nirgends sicher. Deshalb nimmt er einen Auftrag im brasilianischen Sao Paulo an, aber auch dort findet er keinen Frieden.

© PC Magazin
Die wirre und düstere Atmosphäre der berühmten Vorgänger ist allein durch die bunte Kulisse des Spielorts etwas harmloser geworden - jedoch sorgt die Zerrissenheit und das Unglück von Max immer noch für diffuse und trübe Stimmung.Genau wie seine Vorgänger ist auch die dritte Episode von Max Payne ein Third-Person-Shooter, der mit vielen Schusswechseln in Zeitlupen-Effekt und mit einer hervorragenden Story glänzt.Die Cutscenes hat Rockstar darüber hinaus schön inszeniert, oft mit Bild-in-Bild und mit eingeblendeten Schlagwörtern. Für die genialen Körperanimationen und das realistische Ragdoll-Verhalten sorgt die Euphoria-Engine, die man bereits aus GTA 4 kennt.Grafisch ist Max Payne 3 auch auf höchstem Niveau, nur die Einstellung dafür ist merkwürdig: Anhand der Größe des Grafikspeichers wird vom System entschieden, was man einstellen darf und was nicht. Beeindruckend ist die KI. Die Gegner versuchen zu flanken und heben nicht alle zwei Sekunden die Köpfe aus der Deckung, um sich wie Moorhühner abschießen zu lassen.Max Payne 3 macht der Marke alle Ehre und bietet herausfordernde, abwechslungsreiche Action sowie eine Präsentation auf höchstem Niveau. Zudem gibt es auch noch einen Multiplayer-Modus. Das Spiel ist jeden Cent Wert.