Testbericht
Spiele: Deponia, Trine 2, King Arthur II
PCgo hat für Sie die Spiele Deponia, Trine 2 und King Arthur II getestet. Eine Zusammenfassung sehen Sie unten. (Mathias Metzler)

ADVENTURE
Deponia
34,99 Euro
Willkommen auf dem Planeten Deponia, einer weltumspannenden Müllhalde.

Dort lebt der sympathische Antiheld Rufus: Sein größter Wunsch ist die Flucht von Deponia hinauf in die schwebende Stadt Elysium, wo die oberen Schichten ein angenehmes Leben führen.Als eines Tages die schöne Goal aus eben diesen privilegierten Sphären in einen benachbarten Müllberg fällt und sich herausstellt, dass Rufus Goals Ehemann aus der Oberwelt ähnelt, ist dies der Auftakt für eine amüsante Verwechslungs- und Liebesgeschichte.Deponia fährt alles auf, was man von einem erstklassigen Adventure erwartet. Neben der humorvollen Geschichte gefallen vor allem die bildschönen, handgezeichneten Schauplätze. Der Schwierigkeitsgrad der logischen und unterhaltsamen Rätsel steigt langsam an, zudem sind Hinweise geschickt in die Dialoge eingebunden.Systemanforderungen (minimal):Windows 7/Vista/XP, 2,0-GHz-Dual-Core-Prozessor, 2,5 GByte RAM,OpenGL-2.0-kompatible Grafikkartemit 512 MB RAM, DVD-ROM
GESCHICKLICHKEIT
Trine 2
19,99 Euro
Was auf den ersten Blick wie ein normales, seitwärts scrollendes und farbenfrohes Jump'n'Run-Spiel aussieht, entpuppt sich rasch als mitreißendes Puzzle-Spiel.Jeder der drei steuerbaren Charaktere, zwischen denen man immer wieder hin- und herwechselt, besitzt besondere Fähigkeiten, die überlegt zur Lösung der vielen physikalischen Rätsel eingesetzt werden müssen.

STRATEGIE-ROLLENSPIEL
King Arthur II
39,99 Euro
Lange nachdem der junge Artus (walisisch "Arthur") laut Sage das Schwert Excalibur aus dem Stein zog, hat der Krieg das Land zerrissen und König Artus ist schwer verwundet.

Wie der erste Teil ist auch King Arthur II eine interessante Mischung aus Rollenspiel und Echtzeit-Strategie: Die Schlachten mit Tausenden Einheiten erinnern dabei an Segas Total-War-Spiele.Zahlreiche Orte auf den Schlachtfeldern gilt es zu erobern, um Boni freizuschalten. Zusätzlich verfügen die Helden über Zaubersprüche, die man taktisch einsetzen muss. Das Ganze ist eingebettet in eine umfangreiche Geschichte mit vielen rollenspielähnlichen Quests.