Testbericht

Sony RDP-XA900iP im Test

21.1.2013 von Alexandros Mitropoulos

Aus dem Land der aufgehenden Sonne kommt das vierte Dock im Testfeld. Noch vor einigen Jahren glänzte Sony mit hoher Verarbeitungsqualität und kultiviertem Klang.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Sony RDP-XA900iP
Sonys Lösung begeistert als AirPlay-Streamer, Docking-Station und edles Wohn-Accessoire.
© Sony

Pro

  • neutraler Klang
  • hochwertige Verarbeitung

Contra

Nachdem der japanische Weltkonzern diese Tugenden zeitweise etwas vernachlässigt hat, bemüht er sich nun wieder verstärkt darum, hochwertige Produktfamilien zu lancieren. Exemplarisch dafür ist das RDP-XA900iP: Der neueste Spross aus Sonys Dock-Serie hinterlässt bei erster Begutachtung den mit Abstand edelsten Eindruck im Testfeld. Das Gerät ist robust verarbeitet, und die gebürsteten Edelstahl-Elemente verleihen ihm einem noblen Look.

Auch in die Technik haben die Entwickler viel Zeit investiert. Im Inneren des Gehäuses arbeiten fünf Lautsprecher: Zwei 20-Millimeter-Tweeter bedienen den Hoch- undzwei 70-mm-Woofer den Tief-/Mittelton. Für Druck im Bass sorgt schließlich ein 135-mm-Sub.

Um das Dock mit Musik zu versorgen, gibt es zahlreiche Anschlüsse: Neben einer ausfahrbaren Docking-Schublade für iOS-Geräte beherrscht das RDP-XA900iP auch AirPlay. Per Kabel finden Audiosignale ihren Weg durch ein optisches Digitaltürchen oder analog via AUX-Eingang ins Dock. Sogar eine Video-Out-Buchse für die Übertragung von Bildsignalen befindet sich auf der Rückseite. Wer kein WLAN nutzt, nimmt ein Netzwerkkabel: Auch hierfür existiert ein Anschluss.

Das WLAN-Setup funktioniert über einen Browser (Firefox, Safari etc.). Nachdem dort das Netzwerk-Passwort eingetragen ist, kann der Streaming-Spaß beginnen: Sehr präzise und neutral tönte das Sony-Dock; auch das dynamische Spiel mit seinem spritzigen Ton kam bei den Testern gut an.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

player, netzwerkplayer, test, A.C.Ryan Playon! Mini

Testbericht

A.C.Ryan Playon! Mini

Es gibt sie also: kleine Geräte, die unscheinbar wirken und dennoch Leistung bringen. Der Media-Player Playon!HD Mini ist so groß wie ein Badeschwamm,…

canton, your duo, your world, musik, multi-room

Testbericht

CANTON YOUR DUO

Your World, das kabellose Musiksystem von Canton, wird durch eine kleine, unscheinbare Schnittstelle zum vielseitig einsetzbaren Multi-Room-Paket.

image.jpg

Testbericht

Sony SMPMP-N200

Die Aufrüstbox SMPMP-N200 von Sony hat viele clevere Techniken an Bord.

Sony NSZ-GS7

Testbericht

Sony NSZ-GS7

Mit der Google-TV-Box NSZ-GS7 betritt Google kein Neuland. Schon Ende 2010 waren erste Google-Fernseher von Sony in den USA erhältlich und Logitech…

MediaConnect, Philips, Wi-Fi, TV, CD, Laptop, Pc

Philips

Wi-Fi MediaConnect

Besitzer eines Philips-Fernsehers können sich freuen: Mit Wi-Fi MediaConnect kommen alle Inhalte des PCs auf den TV-Schirm. Voraussetzungen dafür sind…