50-Zoll-TV

Sony KDL-50W685A im Test

22.4.2014 von Markus Wölfel

Der Sony KDL-50W685A punktet schon vor dem Einschalten mit der mitglieferten Wandhalterung. Doch wie steht es um die Bildqualität des 50-Zöllers?

ca. 0:50 Min
Testbericht
Sony KDL-50W685A
Sony KDL-50W685A
© Sony

Pro

  • tolle Smartphone-App
  • Wandhalterung im Lieferumfang
  • sparsam

Contra

  • Umschaltzeiten
  • Bewegungs-Artefakte
  • mäßiger Ton
  • eine USB-Buchse

Mit knapp 16 Cent pro Quadratzentimeter Bildfläche ist der Sony unter den Über-1.000-Euro-Kandidaten der preisgünstigste TV. Aber das sind noch nicht alle Vorzüge des schlank gebauten 50-Zöllers. Als einziger im Test liefert Sony eine Wandhalterung mit. Dazu wird der Standfuß kurzerhand verkehrt herum an den Fernseher geschraubt und in vorher angedübelte Halter eingehängt. Im Bildmenü ist der Sony nicht von seinen teureren Geschwistern zu unterschieden. Er bietet eine Fülle von TV-Apps aus allen Lebensbereichen. Vor allem Facebook-Fans werden die gute Integration ins laufende TV-Bild begrüßen. Dagegen ist der Netzwerk-Mediaplayer wählerisch, was die Dateiformate angeht. Einige M2TS- und MP4-Dateien vom Testserver spielte er - anders als die Konkurrenz - nicht ab.

Seinem Bild fehlt es etwas an Brillanz. Farben wirken nicht ganz so frisch wie etwa beim Testsieger. Dafür lässt der Sony diesen in puncto Kontrast alt aussehen. In den wichtigen Disziplinen ISO- und In-Bild-Kontrast ist er der Spitzenreiter. Nur bei der Bewegungsdarstellung und der 3D-Wiedergabe könnte er etwas exakter agieren.

Hobby-Fotografen werden beim Stromsparer von Sony die Bilderrahmen-Funktion zu schätzen wissen. Für Interessierte hat er überdies in der Alpha Clock noch professionelle Bilder mit Motiven von einigen Weltkulturerbe-Denkmälern zu bieten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony KD-84X9005, fernseher, ultra hd

Ultra-HD-TV

Sony KD-84X9005 im Test

Sein Bild ist größer, besser und schöner als das anderer Fernseher. Und auch was den Preis angeht hat Sony die Messlatte ganz oben angelegt. Das…

Sony Bravia X9

4K-Fernseher

Sony Bravia X9 im ersten Test

Bei einem Sony-Event in Hollywood haben wir einen Blick auf die neuen Ultra-HD-Fernseher des Herstellers geworfen. Der Praxistest zeigt unseren ersten…

Sony KDL-55W905

55-Zoll-TV

Sony KDL-55W905 im Test

Triluminos und NFC sind nur zwei der Innovationen, die Sony für das Jahr 2013 verspricht. Doch auch altbewährte Funktionen erfüllen weiter ihren…

Sony KDL-42W805A

42-Zoll-LCD-TV

Sony KDL-42W805A im Test

83,7%

Beim Sony KDL-42W805A setzt Sony auf drahtlose Datenübertragung mit NFC. Wie gut schneiden Bedienung und Bildqualität des 42-Zoll-TVs im Test ab?

Sony KD-65X9005A

Ultra-HD-Fernseher

Sony KD-65X9005A im Test

Obwohl er schon ein paar Monate auf dem Markt ist, hat Sonys Ultra-HD-TV KD-65X9005A noch ein paar Überraschungen parat. Und bei der 4K-Bildqualität…