42-Zoll-LCD-TV

Sony KDL-42W805A im Test

18.12.2013 von Markus Wölfel

Beim Sony KDL-42W805A setzt Sony auf drahtlose Datenübertragung mit NFC. Wie gut schneiden Bedienung und Bildqualität des 42-Zoll-TVs im Test ab?

ca. 0:50 Min
Testbericht
Sony KDL-42W805A
Sony KDL-42W805A
© Hersteller, Josef Bleier, Stefan Rudnick

Pro

  • scharfes räumliches Bild
  • praktische App
  • viele Datenfunktionen

Contra

  • Kontrast könnte satter sein
  • kein Streaming aufs Tablet

In der aktuellen Generation hat Sony sein Augenmerk vor allem auf die Daten-Verbindungen gelegt. Neben WLAN, LAN und Bluetooth beherrscht der 42-Zöller auch NFC. Der Zuschauer koppelt nur durch schlichtes Auflegen Smartphone und Fernseher miteinander. Eigens dafür haben die Japaner eine NFC-taugliche Zweitfernbedienung beigelegt.

Auch über die Smartphone-App TV Sideview wird eine Verbindung aufgebaut. Dabei synchronisiert die App zunächst die Senderliste auf beiden Seiten. Danach kann der Zuschauer das EPG durchforsten - etwa um Aufnahmen zu programmieren.

Sony KDL-42W805A Farbmessung
TV: 2,7 m PAL-DVD: 2,2 m HD: 1,5 mDas Bild des Kandidaten von Sony war unterhalb der Mitte etwas heller. Dafür war seine Farbtemperatur optimal.
© Hersteller, Josef Bleier, Stefan Rudnick

Wer seinen Facebook-Account einpflegt, kann darin mit einem Wischer interessante Sendungen "liken". Video-Streams vom Tuner empfängt die App allerdings nicht. Der implantierte Media-Player nimmt dafür gern fast alle Medien-Formate entgegen.

Praxis: Drahtlose Übertragung mit NFC, Miracast & Co.

Im Bildtest hätte das Schwarz tiefer ausfallen können. Insgesamt begeistert der TV mit scharfen, knackigen Bildern.

Fazit

Mit seinen mannigfaltigen digitalen Eingängen und den vielen kostenlosen und kostenpflichtigen Apps kommt beim Sony-Kandidaten keine Langeweile auf. Überdies bietet er mit den extrem filigranen Brillen ungestörten und imposanten 3D-Genuss.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony KD-84X9005, fernseher, ultra hd

Ultra-HD-TV

Sony KD-84X9005 im Test

Sein Bild ist größer, besser und schöner als das anderer Fernseher. Und auch was den Preis angeht hat Sony die Messlatte ganz oben angelegt. Das…

Sony Bravia X9

4K-Fernseher

Sony Bravia X9 im ersten Test

Bei einem Sony-Event in Hollywood haben wir einen Blick auf die neuen Ultra-HD-Fernseher des Herstellers geworfen. Der Praxistest zeigt unseren ersten…

Sony KDL-55W905

55-Zoll-TV

Sony KDL-55W905 im Test

Triluminos und NFC sind nur zwei der Innovationen, die Sony für das Jahr 2013 verspricht. Doch auch altbewährte Funktionen erfüllen weiter ihren…

Sony KD-65X9005A

Ultra-HD-Fernseher

Sony KD-65X9005A im Test

Obwohl er schon ein paar Monate auf dem Markt ist, hat Sonys Ultra-HD-TV KD-65X9005A noch ein paar Überraschungen parat. Und bei der 4K-Bildqualität…

Sony KDL-50W685A

50-Zoll-TV

Sony KDL-50W685A im Test

Der Sony KDL-50W685A punktet schon vor dem Einschalten mit der mitglieferten Wandhalterung. Doch wie steht es um die Bildqualität des 50-Zöllers?