Testbericht

Solid State Drive von Intel

Dass Intel in den SSD-Markt einsteigen würde, ist schon seit einiger Zeit bekannt.

© Archiv

Intel SSSSDSA2MH080G 1GM

Jetzt hat das erste Produkt den Weg ins PCM-Labor gefunden und mächtig Eindruck gemacht. So erreicht die Solid State Disk beim Lesen knapp 200 MByte/s und ist damit nicht nur schneller als jede andere SSD, die wir bis jetzt testen konnten, sondern lässt auch alle Desktop-Festplatten hinter sich. Beim Schreiben geht sie zwar nur halb so schnell zu Werke, allerdings sind auch 72 MByte/s ein nicht nur für SSDs sehr guter Wert.Die mittlere Zugriffszeit bestimmten wir mit 0,1 Millisekunden, also etwa 100 Mal so schnell wie eine Festplatte, wenn sie von der Scheibe liest. Geräuschmessungen haben wir uns sparen können, da SSDs von Natur aus geräuschlos arbeiten. Eine Hitzeentwicklung konnten wir zumindest an der Gehäuseoberfläche nicht feststellen. Aber auch die Chips im Inneren dürften nicht allzu warm werden.

Testergebnisse

Intel SSDSA2MH080G 1GM
Intel
k.A.

www.intel.de

Weitere Details

Fazit:Intel betritt den Markt gleich als Spitzenreiter. Leider wird die Platte bislang nur an OEMs verkauft. Ein Endkundenpreis steht daher noch nicht fest. Allerdings soll Intels SSD selbst für diese Produktklasse nicht eben preiswert sein.

Wertung
sehr gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

All-in-One-Rechner

Der schlanke All-in-One-Rechner Acer Aspire U5-620 bietet mit einem Quad-Core-Prozessor und einer GeForce GTX 850M viel Leistung fürs Geld. Wir haben…
All-In-One-PC

Dell hat beim neuen Inspiron 23 7000 eine "RealSense"-Kamera von Intel eingebaut. Im Testlabor muss sich der All-inOne-PC beweisen.
Gaming-PC

87,0%
Der kompakte Gaming-PC Asus ROG G20AJ sieht nicht nur futuristisch aus, er hat auch starke Triebwerke eingebaut: eine…
Gaming-PC

Die Battlebox Smokin' Aces ist ein Gaming-PC mit Corei5- CPU und GeForce-GTX 970-Grafikkarte, der genügend Power für aktuelle Spiele wie GTA 5 hat.
Gaming-PC

Im Test: Der One PC 22633 ist zwar dank Core i5 und Geforce GTX 960 ein waschechter Gaming-PC, ein kleines Detail lässt ihn aber nicht mit voller…