Testbericht

Smartphones: Kommunikativ

28.5.2007 von Redaktion pcmagazin

Das Smartphone Treo 750v war das erste Palm-Gerät, das mit Windows Mobile 5.0 auf den Markt kam. Damit verbindet es die ausgereifte und erfolgreiche Hardware von Palm mit dem am häufigsten eingesetzten Betriebssystem.

ca. 0:50 Min
Testbericht
Smartphones: Kommunikativ
Smartphones: Kommunikativ
© Testlabor Printredaktionen

An der Bedienung des Treo ist erwartungsgemäß nichts auszusetzen: Die Knöpfe der Tastatur lassen sich gut treffen; zwei Tasten für die Lautstärke sind auch beim Telefonat gut erreichbar; der Touchscreen reagiert sehr sensibel; trotz Tastatur liegt das Gerät noch schlank und einigermaßen leicht in der Hand. Außerdem praktisch: Über eine Eingabezeile auf dem Startbildschirm können gespeicherte Kontakte schnell ausgewählt werden. Das Treo 750v unterstützt alle vier GSM-Frequenzen sowie UMTS, ermöglicht aber keine Videotelefonie. Die integrierte Digicam liefert Fotos mit nur 1,3 Megapixel. Bluetooth 1.2 und Infrarot werden unterstützt, nicht aber WLAN. Auch bei den Telefoniefunktionen zeigt das Treo 750v Lücken. Weder Sprachwahl der Telefonkontakte noch Nutzerprofile stehen zur Verfügung. Sinnvoll dagegen: Unerwünschte Anrufe lassen sich mit eine kurzen Textnachricht abweisen und SMS mit dem gleichen Kontakt werden als Chat dargestellt.

FAZIT: Das Treo 750v ist mit einem Business- Vertrag exklusiv bei Vodafone ab 270 Euro zu haben. Ohne Vertrag ist das Modell 750 aus dem Palm-Shop zu empfehlen: Es unterstützt die UMTS-Beschleunigung HSDPA und kostet nur 649 Euro.

Preis: 689,- Euro Punkte: 79 Gesamtwertung: gut Preis/Leistung: ausreichend

http://www.palm.com/de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Battlefield Hardline zeigt viel Potenzial. Kann es das auch nutzen?

Ego-Shooter

Battlefield Hardline im Test - Shooter mit großem Potenzial

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…

The Witcher 3: Wild Hunt Screenshot

Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

The Witcher 3 Wild Hunt im Test - Grandioser Abschluss der…

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Riva will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…

Netgear Nighthawk X6 (R8000)

Router

Netgear Nighthawk X6 (R8000) im Test

86,0%

Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den Router im Test.

F1 2015: Screenshot

PS4-Release

F1 2015 im Test

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.

Rory McIlroy PGA Tour, Test, review, ps4, release

Golf-Spiel für PS4

Rory McIlroy PGA Tour im Test - Abschlag in ein neues…

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.