Home und Mobile Entertainment erleben
Testbericht

Smart Cx20

Mit dem neuen Sat-Receiver CX20 stellt das Schwarzwälder Unternehmen smart electronics ein Modell vor, das HD-Fernsehen kostengünstig ins Wohnzimmer bringt.

© Josef Bleier, Stefan Rudnik

Smart Cx20

Der CX20 empfängt die freien HD-Programme und dank der eingebauten CI-Plus-Schnittstelle auch Sendungen des Bezahlsenders Sky.

So können Nutzer mit einem Sky-CI-Plus-Modul und Smartcard eine Vielzahl von Blockbustern, Serien und Sport-Highlights über das Programmangebot des Pay-TV-Anbieters empfangen. Mit dem HD-Angebot von Sky stehen bis zu 30 Programme inklusive HD-Plus zur Verfügung.

In der kompakten Bauform steckt gute Technik. Insbesondere ist die im Labor gemessene Tuner-Empfindlichkeit zu nennen. Mit einem Wert von 23 dBµV kommt das Gerät sehr nahe an den Referenzwert von 22 dBµV heran. Das bedeutet viele Reserven, falls die Wetterlage schlecht sein sollte - das Bild kommt sauber zum Schirm.

Die Bildqualität des CX20 ist, im Ganzen betrachtet, sehr gut, wenngleich die Schärfe das Gesamtbild ein wenig trübt. Was die Anschlüsse betrifft, zeigt sich das Gerät, bedingt durch die Klasse, etwas spartanisch.

Mithilfe der USB-Buchse wird der CX20 zum Videorekorder. Allerdings kann er, während er aufzeichnet, keine anderen Sendungen von der Festplatte abspielen. Ein kleines Manko, das es zu beheben gilt.

Dafür zeigt er sich bei der Installation sehr anwenderfreundlich. Nach dem erstmaligen Einschalten stellt man innerhalb von knapp zwei Minuten seine Wünsche ein: Sprache, empfangene Satelliten, Land, Drittes Programm, Auswahl abonnierter Pay-TV-Pakete und gegebenenfalls das Ausblenden von Call-TV- und Erotikprogrammen.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ultra-HD-Fernseher

Sharp führt seinen ersten Ultra HDTV in Deutschland ein, video konnte den LC-70UD20EN bereits testen.
78-Zoll-TV

Das Flaggschiff der 8er-Serie von Samsung ist ein Gigant mit großem Curved-UHD-Screen: Wir haben den 78-Zoll-TV Samsung UE78HU8590 im Test.
Ultra-HD-Fernseher

Samsung setzt im neuen Topmodell Samsung UE65JS9590 jetzt schon auf Technologien, die das umsetzen. Wir haben den Ultra-HD-Fernseher im Test.
Android-Fernseher

89,0%
Wir haben den Philips 65PUS9809/12 im Test. Im Testlabor zeigt der Android-Fernseher, was er wirklich kann.
55-Zoll-TV

90,0%
Der LG 55UF9509 gehört zur neuen LCD-TV-Serie von LG mit Doppeltuner. Wie glückt die Premiere? Wir machen den Test.