Testbericht

Sicherheitsprogramme: Hide and Seek

Das Sicherheitspaket Steganos hat sich von seinem Kern, der Steganografie, stark weiterentwickelt. Neben Steganografie bietet es Datensafe, Passwortsafe, Spurenvernichter, Mail-Verschlüsselung und Datenvernichter.

© Testlabor Printredaktionen

Sicherheitsprogramme: Hide and Seek

Version 4 hat wenig Neues zu bieten: Der Datensafe arbeitet schneller und nimmt bis zu einem GByte an Dateien auf. Der Anwender bedient die E-Mail- Verschlüsselung leichter. Er verschickt Dateien, die sich selbst entschlüsseln. Der Empfänger öffnet den Anhang, gibt ein Passwort ein, und die Datei dechiffriert sich automatisch. Er muss Steganos nicht besitzen. Das ist einfach zu handhaben, bietet aber nicht die Sicherheit asymmetrischer Verschlüsselung. Als Algorithmus verwendet Steganos Advanced Encryption Standard (AES) mit 128 Bit Länge.

Das Besondere an der Software: Wenn Daten verschlüsselt sind, sieht jedermann, dass etwas verschlüsselt ist. Anders bei Steganos: Die Daten werden erst verschlüsselt und dann in einer harmlos wirkenden Datei versteckt: einem Bild oder Musikstück. Diese wichtige Funktion findet sich selbst versteckt im Steganos- Dateimanager. Der Safe hängt sich als Laufwerk ("X") in den Windows Explorer. Dort schiebt der Anwender Daten hinein. Schließt er den Safe, verschwindet das Laufwerk, und die Daten sind verschlüsselt. Das Programm arbeitet mit Windows, auch XP.

http://www.steganos.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ego-Shooter

Wir haben Battlefield: Hardline im Test. Ob der aktuelle Teil der Serie mit dem Polizisten-Szenario frischen Wind ins angestaubte Ego-Shooter-Genre…
Story, Gameplay, Spielzeit & Co.

Wir haben The Witcher 3: Wild Hunt im Test. Mit dem Ende der Saga um den Hexer Geralt von Rivia will CD Projekt Red ein krönendes Finale schaffen. Ob…
Router

86,0%
Statt Wave-2-AC-WLAN bietet der Netgear Nighthawk X6 zwei separate 1.300-MBit-Funkmodule im 5-GHz-Band. Wir haben den…
PS4-Release

F1 2015 muss sich unserem Test unterziehen. Und was wir beim neuesten Rennspiel von Codemasters feststellen, erfreut uns nicht auf ganzer Linie.
Golf-Spiel für PS4

Im Test zu Rory McIlroy PGA Tour zeigen wir, dass sich für das Golf-Spiel von EA nicht nur der Name geändert hat.