Testbericht

Seasonic X-400FL

31.1.2011 von Günter Pichl

Normalerweise betrachten wir passiv gekühlte ATX-Netzteile mit Skepsis - Grund dafür sind vornehmlich negative Erfahrungen bei starker Last. Wenn jedoch der Netzteil-Primus Seasonic ein Netzteil ohne Lüfter auf den Markt bringt, lässt das aufhorchen.

ca. 0:40 Min
Testbericht
image.jpg
Seasonic X-400FL
© PC Magazin

Immerhin genießen die auf Testsiege abonnierten Stromspender aus Taiwan einen hervorragenden Ruf. Dass der nicht von ungefähr kommt, zeigte das lüfterlose 400-Watt-Netzteil am Teststand im PC Magazin Testlabor. Den 24-stündigen Burn-in-Test unter Volllast absolvierte das X-400FL genauso unbeeindruckt, wie den Stresstest unter Wechsellast.

Sowohl in puncto Restwelligkeit wie auch in puncto Spannungsstabilität hinterließ das Seasonic-Netzteil einen hervorragenden Eindruck. Brumm- und oder Knackgeräusche aus der Elektronik waren nicht wahrzunehmen. Der von uns gemessene Wirkungsgrad lag schon bei 20 Prozent Last über 85 Prozent, womit das X-400FL sein 80-Plus-Bonze-Zertifikat zu Recht trägt. Ausstattungsmäßig ist das modulare Kabelmanagement zu erwähnen.

Fazit:

135 Euro sind ein stolzer Preis für ein 400-Watt-Netzteil. Das X-400FL ist dank völliger Geräuschlosigkeit und hervorragender Messwerte aber jeden Cent wert.

TESTURTEIL

Seasonic X-400FL

135 Euro; www.seasonic.com

Nennleistung: 400 Watt

Kühlung: passiv, lüfterlos

Wirkungsgrad (20/50/100%Last): 85/89/88%

Restwelligkeit (3,3/5/12V): 20/31/33 mV

Kabelmanagement: modular

Gesamtwertung: sehr gut 100 %

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

netzteil,coolermaster,silent,pro,hardware

Testbericht

Netzteil Cooler Master Silent Pro im Test

Nachdem die PR-Strategen bei der Bewerbung von Netzteilen vermehrt auf hohen Wirkungsgrad setzen, gibt es kaum einen namhaften Hersteller, der keine…

image.jpg

Testbericht

Seasonic Platinum-1000

Mit dem Platinum-1000 bietet Seasonic eines der ersten "80 Plus Platinum"-zertifizierten Netzteile.

Neues Netzteil von Antec: Earthwatts Platinum

Netzteile

Neues Netzteil von Antec: Earthwatts Platinum

Antec kündigt mit der EarthWatts Platinum die neueste Innovation seiner Netzteilserie an. EarthWatts Platinum Serie erfüllt besonders hohe…

Xfx NetzteilXFX bringt neue Netzteile der Pro-Serie

PC-Netzteile

XFX bringt neue Netzteile der Pro-Serie

Zum Auftakt der neuen Serie präsentiert XFX zwei neue Modelle mit 80Plus-Gold-Zertifizierung bei einer Leistung von 1050 und 1250 Watt, so wie eine…

Netzteil

System: Netzteil tauschen

Netzteil-Tausch leicht gemacht

Ein defektes Netzteil gehört zu den häufigsten Ausfallursachen bei Computern. Der Einbau eines neuen Stromgebers ist zum Glück einfach und schnell…