Consumer SSD

Seagate 600 SSD

Die 600 SSD ist Seagates erste SSD-Serie für Endkunden, bislang bot der Hersteller für diesen Käuferkreis nur klassische Festplatten oder Hybrid-Laufwerke an, so genannte SSHDs. Seagate-SSDs gab es bisher nur für den Enterprise-Bereich.

© Hersteller/Archiv

Seagate 600 SSD

Pro

  • gute Lesegeschwindigkeit
  • geringe CPU-Belastung

Contra

Fazit

Für Desktop-PCs ist die schnelle Seagate 600 SSD eine sehr gute Wahl, sie liefert eine sehr gute sequentielle Lese- und Schreibrate. Für Notebooks ist die Leistungsaufnahme etwas zu hoch.

Im Testlabor untersuchten wir die 240-GByte-Modellvariante der 600 SSD mit sieben Millimeter Bauhöhe. Für Notebooks gibt es die 2,5-Zoll-SSD auch noch mit einem fünf Millimeter dicken Gehäuse.

Als Controller für die 6-GBit-SATA-SSD kommt mit dem LM87800 von LAMD ein eher selten genutztes Bauteil zum Einsatz. Der LAMD-Controller ist aber keine schlechte Wahl, denn neben der guten sequentiellen Lesegeschwindigkeit von 471 MByte/s hat uns vor allem die sehr gute sequentielle Schreibgeschwindigkeit von 411 MByte/s gefallen. Auch Zugriffzeit (im Mittel 0,07 Millisekunden) und CPU-Belastung (etwa sechs Prozent) sind so gering, dass die Neueinsteigerin von Seagate zu den besten SSDs gehört, die wir jemals im Testlabor hatten.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

SSD-Laufwerk

Wir haben die SSD-525 von Intel in der Version mit 180 GByte für Sie getestet.
Solid State Drive

Bei der Intel 530 enttäuschte die sequenzielle Schreibrate von lediglich 309 MByte/s und die unterdurchschnittliche Zugriffszeit beim Schreiben.
SSD von Corsair

Die Corsair Force GS 360 GB ist ob des günstigen Preises pro Gigabyte eine Bugdet-Empfehlung. Der Test legt aber den Einsatz als Zweitplatte nahe.
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…