14-Zoll-Notebook

Schenker S413 im Test

Schenker setzt in dem flachen 14-Zoll-Notebook S413 den neuen Intel-Quad-Core-Prozessor i7-4750HQ ein.

© Mysn

Mysn, Schenker, Schenker Laptop, Scenker S413, S413

Pro

  • hohe Systemleistung
  • 120 GByte SSD

Contra

  • geringe Akku-Laufzeit

Fazit

Der Core i7 mit Iris-Grafik sorgt für eine sehr hohe Leistung in kompakter Bauform. Der Preis von 1240 Euro für das S413 ist der guten Ausstattung angemessen, die Akkulaufzeit könnte besser sein.
Vielversprechend

Er sorgt nicht nur für eine sehr hohe Systemleistung, wir messen 5818 Punkte im PCMark 7, sondern vor allem auch noch für eine mehr als ordentliche 3D-Performance. Denn in dem Prozessor sitzt als integrierte GPU die Iris Pro 5200 mit 40 Ausführungseinheiten und 128 MByte eDRAM auf dem Prozessor.

Damit kommt das S413 auf immerhin 9171 Punkte im 3DMark Cloud Gate und zieht fast mit einer GeForce GT 650M gleich, die zur gehobenen Mittelklasse bei Notebook-Grafikchips gehört. Allerdings ist die Akkulaufzeit mit etwas mehr als drei Stunden nur befriedigend.Durch die integrierte Grafik baut das Notebook sehr flach und es ist auch nur 1,9 kg schwer. Trotzdem sitzt neben einer 120-GByte-SSD noch eine HDD mit 750 GByte Kapazität in dem grauen Alu-Gehäuse. Das matte 14-Zoll-Display liefert die 1080p-Auflösung bei guter Qualität, da ein IPS-Panel eingesetzt wird.

 

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Dagegen ist Deutschland ein Kindergarten

Gruppenschlägereien in der Küche oder prügelnde Bikini-Models am Pool sind im russischen Big-Brother-Haus wohl normal. Ein Youtube-Video dokumentiert.
Tipps zum Druckerkauf

Das Angebot an Druckermodellen ist riesig. Wenig-Drucker, Familien-Drucker, Foto-Drucker oder Büro-Drucker: So finden Sie den richtigen Drucker.
Kosten, Apps, Kündigung und Co.

Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix: Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst.
Netflix ISP Speed Index

Die schnellsten Provider: Der Streaming-Dienst Netflix hat erstmals den ISP Speed Index für Deutschland und weitere europäische Länder veröffentlicht.
Streaming im Heimnetz

Plex oder Kodi (ehemals XBMC) - welches Programm bereitet Multimediasammlungen optimal für das Netzwerk-Streaming auf? Wir machen den Test.