40-Zoll-LCD-TV
Samsung UE40F6500SS im Test
Der Samsung UE40F6500SS bringt ein ordentliches Ausstattungspaket mit. Im Test prüfen wir auch die Bildqualität des 40-Zoll-TVs.

Mit dem kleinen 40-Zöller UE40F6500SS aus der Serie 6 bietet Samsung ein Ausstattungspaket an, das in dieser Klasse seinesgleichen sucht: 3D, USB-Recording, Zweitfernbedienung, Sprachsteuerung und Smart TV.
Zu steuern ist der Koreaner mit einer aufwendig gestalteten Smartphone-App (Smart View), die sogar Clone View beherrscht. Dabei schickt der Fernseher einen Video-Datenstrom des laufenden Fernsehbilds auf ein Samsung- oder Apple-Tablet beziehungsweise -Smartphone. Wie in der Top-Klasse greift auch der Testkandidat auf das neue Portal Smart Hub zu.

Darin kann der Zuschauer sich medial austoben: Video- oder Musik- Streaming über maxdome, Videoload oder LOVEFiLM sind für ihn eine leichte Übung. Nebenbei informiert sich der Zuschauer per Social-TV-App über neue Nachrichten bei Facebook, Twitter, Google Talk oder Skype. Auch im Bildtest überzeugte der TV.
Praxis: Optimale Einstellungen für Samsung-TVs
Im Film-Modus arbeitete zwar die Bewegungsglättung Motion Plus nicht ganz fehlerfrei, die Farbjustage ab Werk war aber beinahe normgerecht. 3D-Bilder wirkten sehr plastisch mit geringem Übersprechen. Ebenfalls top: der Kontrast.
Fazit
Wer auf Video- und Audio-Streaming sowie die sozialen Netzwerke Wert legt, viel Filmmaterial via USBFestplatte einspielt und den etwas höheren Stromverbrauch tolerieren kann, für den ist der Samsung ein guter Erst- oder auch Zweitfernseher.