Für Ein- und Umsteiger

Samsung SSD 750 Evo im Test

Das jüngste Mitglied der Solid-State-Drive-Familie von Samsung ist ein Einsteigermodell. Wir haben die Samsung SSD 750 Evo im Test.

© Samsung

Samsungs neue Einsteiger-SSD.

Pro

  • günstig
  • gute Transferraten beim Lesen und Schreiben

Contra

  • schlechte sequenzielle Schreibraten

Fazit

PC Magazin Testurteil: gut; Preis/Leistung: sehr gut
84,0%

Die Samsung SSD 750 Evo gibt es mit 120 und 250 GByte Kapazität, wir haben die größere durch den Test-Parcours geschickt. Mit dem AS-SSD-Benchmark bekommen wir gute Transferraten von 517 bzw. 496 MByte/s beim Lesen und Schreiben. Rund 558 MByte/s sind es sogar bei komprimierten Datenblöcken von 8 MByte. Die sequenziellen Schreibraten von HD Tune liefern allerdings ein weniger gutes Bild. Bereits nach cirka 7 GByte fällt die Schreibrate von 470 auf rund 213 MByte/s ab und verbleibt dort, bis der Speicher vollgeschrieben ist. Das mag SSD-Einsteiger nicht sonderlich stören, die kaum kontinuierliche Datenströme verursachen. Doch auf eine perfekte Optimierung sollte man bei der 750 Evo schon achten, da Samsung die TBW (Total Bytes Written) mit vergleichsweise geringen 70 Terabyte angibt. Wer täglich mehr als 50 GByte Daten schreibt, greift zu einer anderen SSD.

Zusatzinformation: Samsung SSD 750 EVO

  • Preis: 75 Euro
  • Kapazität: 250 GByte / 232,88 GiByte
  • Interface: SATA III (6 GByte/s)
  • Controller/Speicher: MGX/TLC, 16 nm
  • Seq. Lesen/Schreiben: 517/496 GByte
  • Garantie/MTBF: 3 Jahre/1,5 Mio. Stunden

Fazit

Mit einem Preis von rund 75 Euro ist die SSD 750 Evo von Samsung eine gute Wahl für Einsteiger, die das SSD-Geschwindigkeitserlebnis auch erfahren und wenig Geld investieren wollen.

Windows schneller machen

Quelle: PC Magazin
Windows-Einstellungen: Wenn das System zu langsam ist, helfen meist schon einfache Tipps.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Ultrabook-Test

Samsung 900X3E im Test: Dem Ultrabook spendierte Samsung ein Display mit Full-HD-Auflösung. Was das Gerät noch kann, lesen Sie im Testbericht.
Test

Wir haben aktuelle SSDs im Test: Welche schneidet am besten ab? Wir verraten Ihnen, welche SSD das meiste aus Ihrem PC herausholt.
Chromebook mit UMTS

Das Angebot des UMTS-fähigen Netbooks ist durchaus einen Blick wert, gilt jedoch nur solange der Vorrat reicht.
SSD-Testbericht

Wir haben die Samsung 850 Pro im Test. Die SSD ist sehr schnell, lange haltbar, und sie bietet eine hohe Kapazität. Der Preis pro GByte ist günstig.
PC-Magazin Lesertest

Der Sandisk Extreme II wurde nun ein knappes Jahr von unseren Testern auf den Zahn gefühlt. Der Dauertest der SSD ging in diesem Monat zu Ende, mit…