Testbericht

Samsung SmartHub im Test

27.8.2012 von Oliver Ketterer

Mit dem SmartHub von Samsung kann man DVD-Filme auf das Smartphone streamen. Wie gut das funktioniert zeigt unser Test.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Samsung SmartHub
Samsung SmartHub
© Hersteller/Archiv

Pro

  • Flexible Anbindung per RJ45, 802.11bgn, USB 2.0
  • Streaming von CD, DVD (Smartphone), DLNA an SmartTV (keine DVD- oder CD-Wiedergabe)

Contra

Fazit

Das SmartHUB ist ein interessanter, neuer "Alleskönner". Als Zuspieler für DVD-Filme wäre er besonders für Autobeifahrer unterhaltsam. Ein 12V-Adapter liegt aber nicht bei. Die Dokumentation ist nicht ausreichend.

Wer das Samsung SmartHUB primär als DVD-Zuspieler für sein Smartphone einsetzen möchte, sollte sich zunächst die App (20 MByte) dafür laden. Das Passwort zur notwendigen Registrierung befindet sich auf der Unterseite des Gerätes.

Die Anbindung über WLAN, "iSCSI" für Windows Vista oder über kabelgebundenes Netzwerk wird näher ausschließlich über die Online-Seite erklärt. Auf unserem OEM-Testrechner wollte sich die Software zunächst gar nicht installieren lassen - angeblich hätten wir kein Original-Windows.

Als DVD-Zuspieler über WLAN macht der Samsung eine gute Figur. Um ein optimales Bild zu erzielen, muss man die Streamingqualität in der App an das mobile Gerät anpassen. Ein schwachbrüstiges Android-Modell ist mit 25% ausgelastet, das iPad 3 von Apple erreicht erst ab 100% ein scharfes Bild. Wechselt man während der Filmwiedergabe zu einer anderen Steamingqualität, so beginnt der Film von vorne - unschön. Bricht die WLAN-Verbindung ab, dann merkt sich die App, wo der Film weiterlaufen sollte - gut.

Kaufberatung: SSD-Laufwerke

Über die USB-2.0-Schnittstelle erreicht der DVD-Brenner keine Rekordwerte. Mit dem beiliegenden Nero-Brennprogramm gelingt ein Daten-Backup aber problemlos.

 

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Trendnet TEW-818DRU: Wir testen den WLAN-Router mit schnellem ac-WLAN.

WLAN-Router

Trendnet TEW-818DRU im Test

Wir haben den Trendnet TEW-818DRU im Test: Der WLAN-Router unterstützt den schnellen ac-Standard und überzeugt eher als Netzwerk-Ergänzung.

Netgear NightHawk X4 (R7500)

AC-WLAN-Router

Netgear NightHawk X4 (R7500) im Test

80,0%

Der Nighthawk X4 ist einer der ersten AC-WLAN-Router mit vier MIMO-Antennen. Erreicht er damit Funkraten GBit-LAN-Geschwindigkeit?

All-in-One-Router

All-in-One-Router

TP-Link Archer VR200v im Test

Der TP-Link Archer VR200v bietet sich als Alternative zu AVMs Fritzbox-Modellen an. Im Testlabor stellen wir den Router auf die Probe.

QNAP TS-431+

NAS

Qnap TS-431+ im Test

90,0%

Das neue 4-Bay-NAS Qnap TS-431+ bietet Raum für mehr als 30 TByte Speicher und überzeugt mit einer Fülle an Funktionen, Diensten und…

AVM Fritzbox 4020

WLAN-Router

AVM Fritzbox 4020 im Test

70,0%

Die AVM Fritzbox 4020 kommt mit aktuellem FritzOS, jedoch ohne GBit-Switch und ohne AC-WLAN. Wir prüfen den günstigen Einsteiger-Router im Test.