24-Zoll-Monitor
Samsung S24C570HL im Test
Schon rein äußerlich ist der 24-Zoll-Monitor S24C570HL ein Hingucker: Der schlanke Rahmen, die quadratische Bodenplatte in Klavierlack und der Standfuß in Glas-Optik setzen reizvolle optische Akzente. Wir haben den Test.

Samsung S24C570HL
S24C570HL im Test: Der 24-Zoll-Monitor selbst besitzt eine native Auflösung von 1920x1080 Bildpunkten (Full-HD) und besitzt VGA und HDMI als Signaleingänge. Lautsprecher fehlen, das über HDMI angelieferte Audiosignal kann aber analog an einer Kopfhörerbuchse abgegriffen werden. Das von Samsung verbaute PLS-Panel (eine Weiterentwicklung der bekannteren IPS-Technologie) zeigt sich bei den sonst oft kritischen Winkeltests vorbildlich: Die Farben bleiben stabil und erst bei einem Winkel von 50 Grad sinkt der Kontrast auf 50 Prozent ab.
Positiv auch der Verlauf der Gammakurve und die Farbtemperatur, die nur geringe Abweichung aufweisen. Weniger gefallen hat uns der von oben nach unten leichte Abfall der Bildschirmhelligkeit. Auch ergonomisch gibt es Abzüge: Der Standfuß ist zwar stabil, lässt sich aber nicht in der Höhe verstellen. Die unterste Pixelzeile beginnt erst knapp dreizehn Zentimeter über der Tischoberfläche, was recht hoch ist. Die Glanzoptik des Gehäuses wirkt auf empfindliche Anwender zudem störend.
Fazit
Der Samsung S24C570HL zeichnet sich durch eine sehr gute Bildqualität mit weiten Blickwinkeln und stabilen Farben aus. Das Hochglanzdesign des Monitors ist schick, aus ergonomischer Sicht jedoch nicht optimal.