Testbericht

Samsung NX200 - Im Test

20.12.2011 von Karl Stechl

Die neue Samsung NX200 kombiniert eine hohe Auflösung von 20 Megapixel mit einem modernen Designkonzept ohne den klassischen "SLR-Buckel" für das Sucherprisma, aber eben mit SLR-Bildqualität einschließlich SLR-Sensoren.

ca. 2:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung NX200 - Im Test
  2. Datenblatt
image.jpg
© Samsung

Wie die Sony NEX-7 zeichnet die Samsung NX200 Bilder mit einem CMOS im APS-C-Format auf, der mit nun 20 Megapixel Nennauflösung auch nicht von schlechten Eltern ist, Preis 760 Euro.

Bildergalerie

image.jpg

SYSTEMKAMERAS

Samsung NX200

Gehäuse & AusstattungDas Gehäuse der Samsung NX200 besteht laut Hersteller ebenfalls aus Metall und ist besonders leicht, wirkt aber auch etwas weniger solide als bei der Konkurrenz. Vorne ist der Body zu einem Handgriff ausgeformt, der weniger Halt als bei der Sony NEX-7 bietet. Statt eines Ausklappblitzgeräts befindet sich ein kleiner Aufsteckblitz im Lieferumfang. Vergeblich sucht man allerdings eine Schnittstelle für einen elektronischen Sucher - warum eigentlich, wenn man bei der Vorgängerin NX100 diese Möglichkeit noch geboten bekam?

image.jpg
Das beiliegende Mini-Systemblitz-gerät ersetzt bei der Samsung den nicht vorhandenen Ausklappblitz.
© Samsung

NX200 ist mit einem 3-Zoll-Monitor ausgestattet; die Auflösung beträgt 204666 RGB-Bildpunkte. Allerdings ist der Monitor nicht schwenkbar. 

Funktionalität & BedienungBei der NX200 gehört das Programmwahlrad zur Ausstattung. Bei der Samsung findet man neben den Standardprogrammen (P, A, S, M) unter anderem auch die "Intelligente Automatik" (Smart), Motivprogramme (Scenes) sowie die Betriebsarten Video, Panorama und Magic (Filter- und Rahmeneffekte). Eine von zwei Funktionstasten (iFN) wurde auf das Objektivgehäuse ausgelagert, oberhalb des AF/MF-Umschalters.

image.jpg
Eine Funktionstaste hat Samsung auf das Standardzoom ausgelagert; da- mit lässt sich unter anderem das Digitalzoom (iZoom) aktivieren.
© Samsung

Bei der Samsung ist der 4-Wege-Schalter mit einem Einstellring kombiniert, ein zweites Einstellrad findet sich oben am Gehäuse links neben dem Programmwahlrad, wo es sich mit dem Zeigefinger bedienen lässt. Auch hier sind die Tasten des 4-Wege-Schalters doppelt belegt. Mit der Fn-Taste rechts oberhalb des 4-Wege-Schalters ruft man den Einstellbildschirm auf, der alle wesentlichen Funktionen und Aufnahmeparameter im Überblick zeigt. Einstellungen können direkt mittels Rad vorgenommen werden. Eine Besonderheit der NX200 ist, dass sich die Bracketing-Funktion nicht nur auf Belichtung und Weißabgleich, sondern auch auf Bildstil-Voreinstellungen (Standard, Lebhaft, Porträt, Landschaft etc.) ausdehnen lässt. Das heißt, die Kamera macht drei Aufnahmen mit vorher definierten Bildstilen.

Zum Scharfstellen benötigt die Samsung 0,43/0,45 s (1000/30 Lux) und liegt damit hinter der Konkurrenz von Sony NEX-7 oder Panasonic Lumix GX1. Die die Lumix mit 0,26/0,29 s (1000/30 Lux), mit Werten also, die jeder SLR-Kamera mit Phasen-AF zur Ehre gereichen würden.

Auch Video-Funktion mit einer separaten Start-Taste fehlt der Samsung nicht. Sie filmt mit 1920x1080 Pixeln und 30 Vollbildern in Sekunde.

image.jpg
Samsung: Das Programmwahlrad sitzt gut erreich- und bedienbar ganz am rechten Gehäuserand; für das Einstellrad links daneben muss sich der Zeigefinger etwas verrenken.
© Samsung

BildqualitätDie Samsung NX200 ist der Sony NEX-7 bei ISO 100/400 in puncto Grenzauflösung überlegen; ab ISO 800 nivellieren sich die Unterschiede, und bei ISO 6400 ist die Sony fast 300 LP/BH besser. Auffallend bei den Ergebnissen der Samsung sind die niedrigen DL-Werte ab ISO 400. Die Texturverluste fallen ab ISO 1600 (2,2) deutlich aus. Auch bei Rauschen und Dynamik ist die Samsung ab ISO 800 unterlegen.

Fazit: Die mit 760 Euro günstige Samsung NX200 ist ihr Geld wert, trotz Schwächen bei der Bildqualität im höheren ISO-Bereich. Ärgerlich, dass die Neue keine Schnittstelle für einen elektronischen Sucher vorzuweisen hat.

Samsung NX200

Samsung NX200
Hersteller Samsung
Preis 450.00 €
Wertung 42.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

image.jpg

SYSTEMKAMERAS

Samsung NX200 - Im Retro-Design

Samsung bringt sein Top-Modell der spiegellosen NX-Systemkameras in einer Version im klassischen Retro-Look.

image.jpg

Testbericht

Samsung NX200 - Im RAW-Test

Buchstäblich in allerletzter Minute vor Redaktionsschluss kam die Lightroom-Erweiterung für Samsungs neue NX200, die wir bereits für Ausgabe 2…

Samsung NX210

Testbericht

Samsung NX210 im Test: Magnesium-Kamera mit WLAN

56,7%

Mit der NX210 bringt Samsung eine zum Verwechseln ähnliche Neuauflage der NX200. Im Test stellt ColorFoto die Systemkamera auf die Probe.

Samsung NX210 RAW Test Review

Spiegellose Systemkamera

Samsung NX210 im RAW-Test

Die Samsung NX210 ist die nächste Kandidatin in unserer Reihe von RAW-Tests. Bei der Grenzauflösung zeigt sie ein zwiespältiges Bild.

Samsung NX 500

Kameras im Test

Samsung NX500 Im Test

Die NX500 ist Samsungs Neue in der Mittelklasse mit viel High-End-Technik aus dem Topmodell NX1.