TV-Ton tunen

Samsung HW-MS650 im Test: Klang

13.6.2017 von Antonia Wörlein

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Samsung HW-MS650 im Test: Kompakte Soundbar
  2. Samsung HW-MS650 im Test: Klang
  3. Samsung HW-MS650 im Test: Fazit
Das Innere der HW-MS650
Trotz schlanker Maße stecken neun Lautsprecher im Innern der HW-MS650. Je ein Breitbandhochtöner pro Kanal ist für die Erweiterung des sonst eher schmalen Sweet Spots (also idealen Hörbereichs) zuständig.
© Samsung

Los geht’s! Ganz besonders begeistert uns gleich zu Beginn die kristallklare Sprachwiedergabe. Ob zarte Mädchenstimmen oder das monotone Sprechen des Nachrichtenmoderators, der Center-Kanal meistert die Wiedergabe beeindruckend gut und​ klar. Wem das noch zu wenig ist, kann auf den Clear Voice Mode umswitchen. Tonal klingt die HW-MS650 harmonisch und ausgewogen, Musikhören bereitet sowohl bei Stereo- als auch Mehrkanalaufnahmen viel Spaß. Nur im Bereich der oberen Höhen brilliert der silberne Balken nicht ganz so überzeugend, was sich zwar mittels Treble-Equalizer optimieren, aber nicht komplett eliminieren lässt.

Was uns bei Musik-Content nicht stört, aber beim Filme Gucken auffällt, ist die eher geringe Maximallautstärke. Wir müssen der Soundbar ganz schön Pegel geben, damit es in unserem wohnzimmertypisch gehaltenen Testraum auch richtig zur Sache geht. Dafür profitieren wir aber von einer äußerst tiefreichenden und sehr präzisen Bassleistung. 35 Hertz sind als untere Grenzfrequenz (bei -6dB) für ein einteiliges System wirklich alles andere als selbstverständlich.

Screenshots
Ins Multiroom-System lassen sich sämtliche Samsung Speaker integrieren, die Bar steuern und auf Streaming-Services zugreifen.
© Samsung

Wer möchte, darf dem Bass je nach Belieben gerne den einen oder anderen „Plus“-Punkt dazugeben. Schalten wir die Surround-Option zu, die sich bei Änderung des Sound-Modes leider automatisch wieder deaktiviert, pro​fitieren wir von einer noch weiter in die Tiefe und Breite reichenden Klangbühne vor uns. Für Filme empfiehlt sich hierbei der Movie- sowie alternativ der Standard-Modus. Dann nehmen wir Mad-Max-Anfangsstimme auch aus verschiedenen Raumecken vor und hinter den physischen Abmessungen der Soundbar wahr.

Bemerkenswert ist das Rundstrahlverhalten der Bar, das sich nicht nur im Messdiagramm vorbildlich zeigt, sondern auch im Hörtest heraussticht. Auch wenn wir unsere Position um ein gutes Stück nach rechts oder links verändern, wandert unser „Sweet Spot“ quasi mit uns. Während andere Soundbars dann an Abbildung einbüßen und das Klangbild verfälschen, schlägt sich die HW-MS650 erstaunlich gut. Getrost dürfen also Freunde und Familie zum gemeinsamen Filme-abend eingeladen werden.​

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung HW-NW700 im Test

Sound+-Bar

Samsung HW-NW700 im Test: Schlanke Soundbar mit viel…

76,0%

Im Test prüfen wir, ob die Samsung HW-NW700 Sound+-Bar nicht nur optisch eine perfekte Ergänzung zum (QLED-)Fernseher darstellt.

Samsungs Werk & Harmans Beitrag: HW-N950 im Test

Soundbar mit Dolby Atmos und dts:X

Samsung HW-N950 im Test

81,0%

Zur IFA stellen die Koreaner ihre neue Premium Soundbar HW-N950 mit Dolby Atmos und dts:X vor. Wir durften die HW-N950 vorab schon testen.

samsung-hw-q70r

Besserer TV-Klang

Samsung HW-Q70R im Test: Starke Soundbar mit…

79,0%

Die Samsung HW-Q70R ist ein eigenständiges Soundbar-System, das mit Acoustic-Beam-Technologie beeindruckende 3D-Wiedergabe und satte Bässe liefert.…

Samsung

8K-Fernseher

Samsung Q800T im Test: Top-TV mit Soundbar

Der 8K-TV Samsung Q800T mit passender Soundbar lässt im Test ein orchestrales Feuerwerk an AV-Emotionen los, das es so bislang noch nicht gegeben hat.

Samsung HW-Q950T im Test

Teamplayer

Samsung HW-Q950T im Test

83,0%

Im Test überzeugt die Samsung HW-Q950T als Soundbar für die hauseigenenen QLED-TVs. Sie macht aber auch solo eine Topfigur.