Home und Mobile Entertainment erleben
Dolby-Atmos-Soundbar

"Das Mittendrin-Gefühl hat eine neue Ära erreicht"

Inhalt
  1. Samsung HW-K950 im Lesertest
  2. "Einen solchen Sound hatte ich nicht erwartet!"
  3. "Das Mittendrin-Gefühl hat eine neue Ära erreicht"

© Samsung/Steven K.

Ein Samsung SUHD TV, Play Station und jede Menge Atmos-Content.

Leser Steven K. über die Samsung HW-K950: "Das Mittendrin-Gefühl hat eine neue Ära erreicht"

  • "Egal ob abstürzende Helikopter und das Maschinengewehrfeuer in Suicide Squad, eisiger Überlebenskampf im Schneesturm auf dem Everest oder ein Erdbeben mit einstürzenden Häuserschluchten in San Andreas, das „Ich bin live dabei“-Gefühl hat eine neue Ära der Sounddarstellung erreicht – Wow!"
  • "Auspacken und loslegen – das ist hier das Motto"
  • "Zum Spieleerlebnis für Gamer: Schöner räumlicher Klang, durchdringender Bass und gute Ortbarkeit bei Konsolenspielen wie Battlefield 1, aber auch atmosphärische Dichte wie bei Resident Evil 7 ist mit der Soundbar möglich"
  • "Die Effekte, welche gefühlt von der Decke kommen, sind gut wahrnehmbar, könnten für mich aber noch einen Tick ausgeprägter sein"
  • "Insgesamt ist die HW-K950 optisch sehr ansprechend und vor allem hochwertig verarbeitet. Das Display der Soundbar ist sehr einfach gehalten, vielleicht zu einfach, da leider nur eine überschaubare Anzahl an Informationen dargestellt werden (ein extra TV-Menu gibt es nicht)"

© Bernd N.

Die Samsung HW-K950 im Test bei video Leser Bernd N.

Leser Bernd N. über die Samsung HW-K950​: "Ein herrliches Kino-Erlebnis"

  • ​"MOVIE ist zweifelsohne die optimale Wahl, wenn Filme ihr ganzes Potenzial in Sachen Ton ausspielen sollen. Hier werden auch alle Lautsprecher angesteuert. Es wird ein ausgewogener Klang erzeugt, der die Höhen mehr zur Geltung bringt"
  • "Da der Film mit Dolby-Atmos-Ton untermalt ist, kommt wirklich das Gefühl auf, als ob die schweren Flugzeuge wirklich über meinen Kopf hinweg fliegen. Manche fliegen auch in mittlerer Höhe an mir vorbei. Dort stehen jedoch keine Lautsprecher und trotzdem höre ich den Ton dort, wo er sein muss"
  • "Die Soundbar HW-K950 kann auch in das vorhandene WLAN eingebunden werden. Am einfachsten geht das mit der Taste WIFI SETUP auf der Unterseite und der WPS-Funktion am WLAN-Router"

Leser Stefan U. über die Samsung HW-K950​: "Das ist ja wirklich komplett anders"

  • ​"Die Begeisterung steigerte sich mit jedem neuen Film. Regen, Unwetter oder Gegenstände schienen wirklich in meinem Raum zu existieren, unglaublich. Ich habe so etwas noch nicht erlebt, oder besser gesagt: gehört."
  • "Also, super schlank und einfach zu installieren, kaum störende Kabel und darüber hinaus klingt die Anlage auch hervorragend bei Musikwiedergabe."
  • "Ich kann es jetzt kaum mehr erwarten, neue Filme mit Dolby Atmos zu erwerben und der Wunsch, alle Filme in Atmos hören zu können, ist schon immens groß geworden!"

Leser Robert J. über die Samsung HW-K950​: "Unsere Nachbarn fragten, ob wir ein Kino eröffnet hätten"

  • ​"Für den Aufbau bzw. Anschluss müssen lediglich die vier Geräte per Netzkabel mit Strom versorgt werden, das HDMI-Kabel von der Soundbar in den Fernseher gesteckt und der UHD-Player an den HDMI1-Anschluss der Soundbar angeschlossen werden."
  • "Sowohl die Demo Disc als auch der Film „Attention A Life in Extremes“ waren in Bezug auf den Klang und die Abmischung wirklich beeindruckend. Ich hatte den Eindruck, direkt im Gewitter und/oder Regen zu sitzen."
  • "Auch bei der Tarzan- sowie der Mad-Max-Blu-ray waren die dreidimensionalen Klangeindrücke durchaus noch beeindruckend, wenn auch nicht absolut überzeugend. Dies liegt meines Erachtens jedoch nicht an der Soundbar, sondern an der Tonabmischung."
  • "Da, wo die Dolby-Atmos-Filme zu viel Power hatten, war bei anderen Tonformaten ein kraftvoller Surroundklang nicht wirklich vorhanden."

Mehr lesen

Vorteile, Nachteile und Tipps

Soundbars und Sounddecks überfluten den Markt. Unser Ratgeber erklärt, warum die Geräte so beliebt sind und worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Leser Holger H. über die Samsung HW-K950: "Absolut eindrucksvoll, einfach perfekt!"

  • ​​„Der Aufbau und die Einrichtung sind kinderleicht: auspacken, hinstellen, alle Komponenten an den Strom und die Soundbar per HDMI an den TV und die Quellen anschließen, anschalten, kurze Zeit das automatische Pairing der Rücklautsprecher und des Subwoofers abwarten - fertig! Perfekt!"
  • „Leider hat die Soundbar nur zwei HDMI-Eingänge, drei hätte ich gebraucht. Und diese sind meiner Meinung nach auch ungünstig angeordnet unter der Soundbar platziert, weil dickere HDMI-Kabel sich mangels Platz wegen des nötigen Abknickens der Kabel kaum verlegen lassen.“
  • „Tonal im Mitten- und Höhenbereich unglaublich ausgewogen, ein Subwoofer, der so kräftig ist, dass ich ihn abends oft in Stellung Minus 6 betrieben habe, damit er nicht alle Nachbarn aus dem Schlaf reißt.“
  • „Eine solche Räumlichkeit von allen gehörten Seiten bei meinen schweren Wohnraumbedingungen hätte ich nie erwartet!“

Leser Dieter B. über die Samsung HW-K950​: "Man muss es erleben!" 

  • ​„Ich habe den Musiksender MTV noch nie in einer solchen Qualität hören können- ein Quantensprung . Konzertmitschnitte von Arte HD, Blue Ray von Robbie Williams, Cirque de Soleil und Cat Stevens, alles hörte sich neu und frisch an.“
  • „Der einzige Wermutstropfen: Um all die Effekte genießen zu können, muss der Level doch in Richtung 15+ gehen, was meine Nachbarn in meiner Mietwohnung und unbedingt toll fanden.“
  • „Das Erlebnis dieser Raumklanghülle ist eigentlich unbeschreiblich, man muss es erleben.“

4K-Videoproduktion: Behind the scenes

Quelle: video
Das Team von video hinter den Kulissen einer 4K-Videoproduktion.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Sonos vs. Samsung, LG & Co.

Ein Multiroom-System mit Soundbar bietet sich zum Musikhören und zum Filme schauen an. Wir haben vier aktuelle Multiroom-Systeme im Test.
Mit 3D-Klang

Dolby Atmos vom Kinosaal ins Wohnzimmer? Wir haben alle derzeit verfügbaren Soundbars mit 3D-Klang getestet und verglichen: LG, Onkyo, Philips,…
Soundbar mit Dolby Atmos und dts:X

81,0%
Zur IFA stellen die Koreaner ihre neue Premium Soundbar HW-N950 mit Dolby Atmos und dts:X vor. Wir durften die HW-N950…
Heimkino-Sound

Bose, Samsung, Teufel und Co.: Welche Soundbar ist die beste? Unser Soundbar-Test 2020 nennt die besten Modelle für jede Preisklasse.
Premium-Modelle

Samsung präsentiert die HW-Q950T und die HW-Q900T, LG die GX Soundbar. Was die neuen Premium-Soundbars neben Dolby Atmos noch zu bieten haben.