Testbericht
Samsung GT-S3350 (Ch@t 335)
Im BlackBerry-Outlook mit einer vollständigen QWERTZ-Tastatur präsentiert sich Samsungs Ch@t335.


Nicht zuletzt durch diesen Zweitnamen wird schnell deutlich, für welche Aufgaben sich das bescheidene, leichte (99 g) Mobiltelefon besonders eignet. Kommunikation wird groß geschrieben beim Ch@t. Dafür stehen nicht nur die Tasten, die zwar klein, aber beleuchtet und gut erreichbar sind, sondern auch vorinstallierte Clients für Facebook, Twitter, Flickr oder Picasa.
UMTS-fähig ist das schlichte Handy nicht, dafür ist es aber möglich, über WLAN (oder EDGE) zu surfen oder Nachrichten zu posten. Keine echten Begeisterungsstürme ruft die Kamera des Ch@t hervor. Die Auflösung beträgt lediglich 2 Megapixel und die Bilder taugen selbst bei Tageslicht allenfalls für Schnappschüsse.
Ganz zu schweigen von den Videos. Da die Auflösung bescheidene 176 x 144 Pixel beträgt, kann man mit den Filmen bei YouTube kaum etwas reißen. Überzeugend ist dafür die Akkuleistung: Zehn Stunden Dauertelefonat sind drin.
Fazit:
Wer als Vielschreiber und Dauertelefonierer einen zuverlässigen Begleiter ohne großen Schnickschnack sucht, wird von Samsungs Ch@t sicher nicht enttäuscht.
Testurteil:
Samsung GT-S3350 (Ch@t 335)
179,- € (Listenpreis); www.samsung.de
+ Tastatur+ Ausdauer- Kamera
Gesamtwertung: gut 71 %
Preis/Leistung: sehr gut