Schneller Spieler

Samsung C24FG70FQU im Test: 144 Hz, FreeSync und Curved-Display

Bildwiederholraten bis 144 Hz, AMD FreeSync und ein kontraststarkes VA-Panel mit 1800R-Krümmung: Wir haben den Samsung C24FG70FQU im Test.

© Samsung

Samsung C24FG70FQU

EUR 281,15

Pro

  • Bedienung

Contra

  • FreeSync nicht gleichzeitig mit Overdrive
  • Nicht für kleine Schreibtische geeignet

Fazit

PC Magazin Testurteil: gut; Preis/Leistung: gut
72,0%

Mit dem 24 Zoll großen Curved-Monitor C24FG70FQU hat Samsung vor allem Spieler im Visier. Im bequem per Joystick bedienbaren Bildschirmmenü stehen Ihnen viele Gaming-spezifische Bildmodi wie FPS und Rollenspiel sowie ein zweistufig einstellbarer Overdrive zur Verfügung. Ohne Beschleunigungsoption dauern die Bildwechsel etwa 9 Millisekunden. Im höchsten Overdrive-Setting schnellstens verkürzen sie sich auf hervorragende 1,5 Millisekunden und laufen damit praktisch so rasant ab wie vom Hersteller versprochen.

Mit FreeSync kann der C24FG70FQU störende Bildeffekte wie Tearing vollständig ausblenden, deaktiviert dazu allerdings den Overdrive – die Reaktionszeiten sind dann immer noch gut, aber eben nicht mehr überragend. Der C24FG70FQU lässt sich in alle Richtungen verstellen, ist aufgrund seines 30 Zentimeter in die Tiefe ragenden Monitorarms aber nicht für kleine Schreibtische geeignet.

© WEKA Media Publishing GmbH

Testsiegel Samsung C24FG70FQU

Fazit:

Der 24 Zoll große Samsung C24FG70FQU hält, was er verspricht, und empfiehlt sich als guter Gaming-Monitor. Leider lässt sich FreeSync nicht gleichzeitig mit dem Overdrive nutzen.

Daten:

  • Größe/Auflösung: 24 Zoll / 1.920 x 1.080 Pixel
  • Maximale Helligkeit: 361 Candela/m²
  • In-Bild-Kontrast: 3.666:1
  • Abw. Gamma/Farbtemp.: 25,3 / 2,0 Prozent
  • Typ. Stromverbrauch: 31,4 W (Standby: 0,28 W)

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

21:9 mit 1440p und FreeSync

77,0%
Als erste Redaktion in Europa durften wir einen Blick auf den Philips 349X7FJEW werfen. Im Test lesen Sie, was der…
Gaming Computer

92,0%
Der Gaming-PC von Wortmann Terra PC Gamer 6350 ist im Testlabor der erste PC mit Intels CPU-Architektur Coffee Lake. Die…
Monitor-Gigant für Konsolen-Spiele

82,0%
4K, HDR, Ambiglow - und das auf 42,5 Zoll: Der Philips Momentum 436M6VBPAB soll vor allem Konsolenspieler überzeugen.…
Amazon-Angebot

Der Samsung C32HG70 schnitt in unserem Test gut ab. Aktuell gibt es den Curved-­Monitor für Gamer bei Amazon im Angebot - zum verlockenden Preis.
WQHD-Displays

In unserem Gaming-Monitor-Test 2019 stellen sich neun 27-Zoll-Bildschirme von Asus über MSI bis hin zu Samsung und Viewsonic. Welcher Gaming-Monitor…