Testbericht

Ricoh GX 200

13.11.2008 von Redaktion pcmagazin und Annette Kniffler

Während die GR Digital II mit ihrer Festbrennweite eher als Nischenprodukt auftritt, ist die Ricoh GX 200 mit ihrem lichtstarken 3fach-Zoomobjektiv universaler veranlagt.

ca. 0:35 Min
Testbericht
  1. Ricoh GX 200
  2. Datenblatt
image.jpg
© Archiv

Das 2,7-Zoll-Display löst besonders hoch auf (153 333 Pixel). Dank Blitzschuh lässt sich ein optionaler, schwenkbarer elektronischer Sucher aufstecken - er schlägt allerdings mit rund 80 bis 100 Euro zu Buche. Der Funktionsumfang kommt einer hochwertigen Megazoom-Kamera gleich, wodurch die GX 200 insgesamt sehr gute 8 Ausstattungspunkte sammelt. Auch das Bedienkonzept ist Ricoh gelungen. Die Bildqualität fällt demgegenüber ab: So verstärkt die GX 200 die Rauschstörungen von akzeptablen 2,0 VN bei ISO 100 auf 4,9 VN bei ISO 400 - der schlechteste Wert in diesem Test. Die ISO-100-Auflösung belegt zwar nach der Fuji F100fd den zweiten Platz, bleibt aber leicht hinter dem übergreifenden 12-Megapixel-Durchschnitt zurück. Darüber hinaus dürfte der Preis (über 400 Euro) die Zielgruppe deutlich einschränken.

Detaillierte Testergebnisse - Ricoh GX 200

Auflösungsdiagramm Ricoh GX 200
© Archiv

Ricoh GX 200

Ricoh GX 200
Hersteller Ricoh
Preis 400.00 €
Wertung 63.0 Punkte
Testverfahren 1.4

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Fujifilm X-T4 im Test

APS-C-Kamera

Fujifilm X-T4 im Test

Mit der X-T4 bringt Fujifilm die wohl attraktivste Kamera der gesamten X-Serie auf den Markt. Die Neue baut auf der X-T3 auf, profiliert sich aber mit…

Leica M10-R im Test

Kleinbildkamera mit Messsucher

Leica M10-R im Test

In der letzten ColorFoto haben wir die Leica M10 Monochrom getestet, nun kommt die „bunte“ Schwester auf den Prüfstand. Die M10-R arbeitet ebenfalls…

Sony A7C im Test

Kompakt-Kamera

Sony A7C im Test

Diese Kamera ist eine kleine Überraschung im wahren Sinn des Wortes: Sie ergänzt die A7-Reihe um ein kompaktes Modell im Sucherkameradesign der…

Zeiss ZX1 im Test

Android-Plattform in klassiches Kameragehäuse

Zeiss ZX1 im Test

In modernen Smartphones stecken immer mehr Funktionen klassischer Kameras. Zeiss geht den umgekehrten Weg und integriert eine Android-Plattform in ein…

Oppo Find X3 Pro: Kamera im Test

Smartphone-Kamera

Oppo Find X3 Pro: Kamera im Test

Oppos Find X3 Pro hat gleich zwei 50-Megapixel-Kameras an Bord: eine Weitwinkeleinheit und ein Superweitwinkelmodul. Sie werden von einer Kamera mit…