Testbericht

Reflecta DigiMicroscope USB - Digital-Mikroskop

4.1.2011 von Malte Neumann

Mit 1600x1200 Pixeln ist das Bildfeld des USB-Mikroskops von Reflecta deutlich größer als bei bisherigen Amateurgeräten. Beim DigiMicroscope sind es maximal etwa 1000 Pixel/mm - also etwa 25000 DPI.

ca. 0:35 Min
Testbericht
Reflecta DigiMicroscope USB
Reflecta DigiMicroscope USB
© Reflecta

Doch dieser Wert lässt sich optisch nicht umsetzen, aber etwa 8000 DPI werden tatsächlich erreicht. Schärfe und Entfernung reguliert man mit einem Einstellring, so dass die Vergrößerung durch den Abstand der Linse zum Objekt gesteuert wird. Dazu liegen diverse transparente Ringe bei. Ein "Dimmer" im Kabel regelt die Helligkeit der LED-Beleuchtung, die um die Linse herum angeordnet ist.

Bei glänzenden Flächen kommt es zu Spiegelungen im Bild, weil der Winkel zu spitz ist. Ein Stativ gehört ebenfalls zum Zubehör. Die Software ist leicht zu bedienen und erlaubt auch das Ausmessen der Mikrowelt, wenn vorher mit einer der Vorlagen kalibriert wurde. Doch natürlich macht hier die Bewegung der Vorlage die Grenze aus: Wer kann schon manuell ein Objekt 1/100 mm weiterschieben?

Fazit: Kein Werkzeug, aber ein nettes Gerät, das Einblicke in die Mikrowelt gewährt. Preis: 90 Euro.

www.reflecta.de

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Canon Pixma IP 8750 Test

Tintenstrahldrucker

Canon Pixma IP 8750 im Test

W-LAN, passable Druckkosten und gute Qualität: Der Canon Pixma IP 8750 zeigt sich im Test als gutes Einsteigermodell zum günstigen Preis.

Reflecta ProScan 10T

Dia-Scanner

Reflecta ProScan 10T im Test

Mit dem Reflecta ProScan 10T können sie alte Dias digitalisieren. Im Test zeigt der Dia-Scanner ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hama Protour 140

Zubehör für Spiegelreflexkameras

Fototaschen für die SLR im Vergleich

Wir haben Fototaschen von Booq, Dörr, Crumpler, Hama, Samsonite und Vanguard getestet und stellen Ihnen sechs Modelle für die kleine SLR-Ausrüstung…

Lowepro ProTactic 350 AW

Kamerarucksack

Lowepro ProTactic 350 AW im Test

63,5%

Der Lowepro ProTactic 350 AW ist ein Kamerarucksack mit ordentlich Stauraum bei noch relativ kompakten Ausmaßen. Im Test nehmen wir Verarbeitung,…

Joby Gorillapod

Flexibles Mini-Stativ

Joby Gorillapod im Test

Das leichte Mini-Stativ erweist sich als flexibler Begleiter für Fotografen.