Testbericht

Powercopy Professional Plus

Powercopy Professional Plus

© Archiv

Powercopy Professional Plus

Powercopy Professional Plus will nicht so recht ins Testfeld passen. Es ist ein Spezialwerkzeug zum schnellen Kopieren und Übertragen von Daten. Als solches bietet es kein Datei-Backup, sondern kann nur Partitionen kopieren. Das funktioniert allerdings sehr gut. Im Test erzielte es Geschwindigkeitsrekorde, die sich mit passender Hardware wahrscheinlich noch steigern lassen. Eine Besonderheit ist die Übertragung per Kabel zwischen zwei Rechnern. Eine Fähigkeit, die das Programm allen anderen im Testfeld voraus hat.

Die Boot-CD mit Windows PE erkannte unsere Hardware einwandfrei, die Images ließen sich problemlos zurückspielen. Allerdings muss man mit der Vista-Systemreparatur nacharbeiten, um die kopierten Partitionen lauffähig zu bekommen. Powercopy besteht aus gerade einmal zwei Dateien, die sich von einem USB-Stick aus ohne vorherige Installation benutzen lassen. So kann man ohne großen Aufwand schnell eine Sicherheitskopie von einem Rechner ziehen. Erfahrene Anwender können mit Skriptdateien und den Kiss-Links zu Backup-Laufwerken das Backup weiter automatisieren. Zusätzlich gibt es eine Formatierfunktion für Festplatten.

Testprofil

DatapowerPowercopy Professional-Plus
www.datapower.de
79,90 Euro

Disk-Imager

Weitere Details

41 Prozent

Fazit:Es ist ein Werkzeug für schnelle Rechnerkopien. Als solches macht es seine Arbeit besser, als die Note das erscheinen lässt. Der Hauptnachteil ist der hohe Preis. Braucht man jedoch die Spezialfunktionen, ist man sicher gerne bereit, mehr zu bezahlen.

Testurteil
ausreichend
Preis/Leistung
ausreichend

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Zwischenablage in der Cloud

Wir haben den Test zu Cloud Clippy. Das Tool bringt eine Zwischenablage in der Cloud, um Texte oder Dateien schnell auf andere Rechner zu kopieren.
System-Tool

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.
Testbericht

Die Freeware Jing schneidet alle Abläufe auf dem Monitor mit. PCM Professional überprüft im Test, wie zuverlässig das klappt.
Windows-Tool

S.A.D PC Updater will Anwendern das lästige Suchen nach Updates eine automatische Funktion abnehmen.
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…