Testbericht
Pixelnet Fotokalendar - Im Test
Pixelnet bietet zwar eine Online-Gestaltung an - abgesehen von der Hintergrundfarbe lässt sich hier jedoch nicht viel einstellen - selbst eine automatische Bildkorrektur fehlt.

In den meisten Fällen ist es daher wohl besser, zur Gestaltungssoftware für Windows und Mac zu greifen. Vorsicht: Die automatische Bildoptimierung findet in online erstellten Kalendern nicht statt - hier ist also händische Vorarbeit angesagt. Dagegen weiß die Software zu überzeugen: Unter den zahlreichen Layout-Vorgaben befinden sich auch solche, die Kalendereinträge erlauben - anders als bei der Konkurrenz. Zudem dürfen Anwender beliebig viele Bilder individuell anordnen - ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal.
Wie Ifolor ließ sich auch Pixelnet mit der Lieferung sieben Werktage Zeit. Der Kalender kam im stabilen Karton und war zusätzlich in Zellophan verpackt. Ein klarsichtiges Deckblatt schützte zudem den Kalender. Die Schärfe gefällt bei Pixelnet sehr gut - weder zu wenig noch zu viel. Die Farbabstimmung ist etwas zu bunt ausgefallen.
Fazit: Pixelnet überzeugt mit der besten Software und guter Bildqualität. Unbearbeitete Bilder sollte man nur der Software anvertrauen, da eine automatische Korrektur im Onlinetool fehlt.
Alle Produkte und Angebote finden Sie unter: www.pixelnet.de