3D-Blu-ray-Player

Pioneer BDP-180 im Test

3.11.2015 von Andreas Frank

Der Pioneer BDP-180 tritt im video Testlabor an. Der 3D-Blu-ray-Player punktet mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

ca. 2:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Pioneer BDP-180
Der Pioneer BDP-180 ist zum Preis von 250 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
© Pioneer

Pro

  • überzeugende Bildqualität
  • musikalischer Analogton-Ausgang
  • Mobil-App

Contra

  • wenige Web-Dienste

Fazit

video Testurteil: sehr gut; Preis/Leistung: sehr gut


84,0%

Fokussierung ist die Devise des Pioneer BDP-180. Während die meisten Blu-ray-Player von allem viel liefern, beschränkt sich der BDP-180. So integriert Samsung in seinem BD-J7500 zum gleichen Preis einen 7.1-Analogton-Ausgang, Pioneer setzte dagegen auf nur zwei Cinch-Buchsen für Stereo. Dafür liefert der BDP-180 eine Klangqualität, die sich mit weit teureren Playern messen kann. Auch wer sich für die digitale Ton-übertragung entscheidet, wird sich beim BDP-180 über dessen Musikalität freuen.

Hifidel gibt es weiter. Der Pioneer BDP-180 gibt alle wichtigen Tonformate wieder, selbst Exoten wie DSD (Direct Stream Digital). Und als wäre das noch nicht genau, spielt er auch Superaudio-CDs ab. Dafür setzt Pioneer keinen größeren Schwerpunkt auf Online-Dienste. Unser frühes Testmuster erlaubte nur den Zugriff auf YouTube-Videos, angekündigt ist zusätzlich der Fotodienst Picasa. Jedoch unterstützt er bei YouTube die praktische „Send-To“-Funk-tion. So lassen sich Videos bequem vom Smartphone oder Tablet zum Player schicken. Zwei Fingertipps in der YouTube-App genügen.

Web-Videos zum Player schicken

Für Videos anderer Webdienste gibt es den Übertragungsstandard Miracast. Voraussetzung: Man besitzt ein Android-Mobilgerät, das diese Spiegelung des Bildschirminhalts per WiFi-Direct erlaubt.

Fokussiert hat sich Pioneer auch auf die Bildqualität. So liefert der BDP-180 eine erstklassige Vorstellung bei der Wiedergabe von Film-DVDs und -Blu-rays. Farben, Schärfe und Bildruhe sind bei der Ausgabe eines FullHD-Signals auf Top-Niveau.

Pioneer BDP180 Screenshot
Die in Schwarz gehaltenen Menüs des Pioneer-Players wirken klassisch und nicht überladen. Bei der Wiedergabe von Musik zeigt der BDP-180 hinterlegte Informationen wie Artwork, Titel, Künstler und Album an.
© Weka/ Archiv

Außerdem ist der Player in der Lage, Inhalte auf Ultra HD zu skalieren. Dabei sollte der Besitzer die Videoausgabe-Einstellung „Auto“ wählen. So werden nur Blu-rays hochgerechnet. Bei der Videoausgabe-Einstellung „4K“ skaliert der Player auch DVDs, was ein Ruckeln erzeugt. Der Grund: Alle auf Ultra HD hochgerechnete Inhalte gibt er mit 24 Bildern pro Sekunde aus, Bildwiederholraten von 50 oder 60 Frames pro Sekunde sind nicht möglich.

Dank einer Direktwahl-Taste auf der Fernbedienung lässt sich leicht zwischen den verschiedenen Auflösungen springen. Das Anzeigen von 4K-Fotos in nativer Auflösung ist nicht vorgesehen.

Lesetipp

Logo der Ultra-HD Blu-ray

Blu-ray mit 4K, Filme noch 2015?

Ultra-HD Blu-ray - Was die neue Scheibe bringt

Endlich stehen die Spezifikationen für die lang erwartete Ultra-HD-Blu-ray Disc fest. Noch vor Jahresfrist könnten die ersten Filme auf dem Format…

Keinen besonderen Fokus hat Pioneer auf die einfache Bedienung für Einsteiger gelegt. Zum Verständnis einiger Einträge in den Einstellungsmenüs bedarf es einiger Fachkenntnis. Erklärungen, wie sie so manch anderer Hersteller bietet, wären hilfreich.

Zur Steuerung lässt sich alternativ zur Fernbedienung die App „iConrol AV5“ auf Smartphones und Tablets nutzen. Sie stellt größtenteils ein Abbild des haptischen Gebers dar.

Fazit

Wer hohe musikalische Ansprüche besitzt und Wert auf die UHD-Skalierung legt, der findet in dieser Preisklasse keinen besseren Player als den Pioneer BDP-180.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Pioneer BDP-180

Blu-ray-Player

Pioneer BDP-180 im Test

Auf der IFA vorgestellt und jetzt bei uns im Test: der Blu-ray-Player BDP-180 von Pioneer.

LG BP550

3D-Blu-ray Player

LG BP550 im Test

79,0%

Der LG BP550 ist ein günstiger Blu-ray Player zum Preis von rund 110 Euro. Im Test beweist er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Panasonic UB704EGK

Blu-ray-Player

Panasonic UB704EGK im Test

85,0%

Panasonic hat seinen 4K-High-End-Player UB900 abgespeckt und daraus den 250 Euro günstigeren UB704 gezaubert. Zu Lasten der Qualität? Der Test.

UHD Blu-ray Player

UHD Blu-ray-Player

OPPO UDP-203 im ersten Test

Kann der erste Ultra HD Blu-ray-Player von Oppo die bisherige Referenz vom Thron stoßen? Nach unserem ersten Praxistest spricht einiges dafür.

Panasonic DP-UB9004 im Test

4K-Blu-ray-Player

Panasonic DP-UB9004 im Test: Die neue Referenz

91,0%

4K-Blu-ray-Player sind geeignet, das letzte Quentchen an Bild- und Tonqualität zu liefern. Im Test möchte der Panasonic DP-UB9004 seine Stärken…