40-Zoll-LCD-TV

Philips 40PFL8008S im Test

12.12.2013 von Markus Wölfel

Der Philips 40PFL8008S streamt Inhalte auf Smartphones und Tablets. Praktisch ist auch die Fernbedienung mit Tastatur. Wie gut zeigen sich Bild und Ton des 40-Zöllers im Test?

ca. 0:50 Min
Testbericht
Philips 40PFL8008S
Philips 40PFL8008S
© Philips

Pro

  • Ambilight
  • vorbildliche Installation
  • Tastatur auf der Fernbedienung
  • E-Mail-Client
  • eingebaute Kamera

Contra

  • träger EPG

Philips legte in den vergangenen Jahren - wie auch beim Philips 40PFL8008S - stets großen Wert auf eine benutzerfreundliche Installation. So fragt der TV etwa nach, ob HD+-Sender vorn in der Programmliste gespeichert werden sollen.

Auch das prompt reagierende Bildmenü ist den Holländern gut gelungen. Lediglich im inhaltlich aufgebohrten Gracenote-EPG geht es hier und da etwas schleppend voran. Alternativ kann der Zuschauer das EPG aber auch viel flotter über die kostenlose App My Remote durchforsten.

Der TV streamt zudem - in verringerter Auflösung, aber ruckelfrei - das TV-Programm auf den mobilen Begleiter. Neu ist ebenfalls der DLNA-Server, der Aufnahmen und Live TV auf taugliche Media-Player streamt. Unter den über 100 TV-Applikationen finden sich viele kostenlose und kostenpflichtige Video-Portale.

Praxis: Drahtlose Übertragung mit NFC, Miracast & Co.

Im Bild überzeugte der Holländer mit hoher Strahlkraft und butterweichen Schwenks, wenngleich etwas Feintuning bei der Einstellung nötig ist.

Fazit

Mit E-Mail, Facebook und Twitter ist der Philips sehr kommunikationsfreudig. Zudem eignet sich die mitgelieferte Tastatur-Fernbedienung für das Tippen der Texte hervorragend. Dank des hellen Panels und der potenten Lautsprecher eine Überlegung wert.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Philips 65PFL9708S

Ultra-HD-Fernseher

Philips 65PFL9708S im Test

Weil es noch so wenig echtes Ultra-HD-Material gibt, sieht Philips seine Chance mit dem UHD-TV 65PFL9708S in der Optimierung der Full-HD-Quellen in…

Philips 55PFL7008K

55-Zoll-TV

Philips 55PFL7008K im Test

Der Philips 55PFL7008K bringt ein ordentliches Ausstattungspaket mit. Im Test haben wir Bedienung und Bildqualität des 55-Zoll LED-TVs überprüft.

Philips 60PFL8708S

60-Zoll-TV

Philips 60PFL8708S im Test

Vierseitiges Ambilight bringt der neue TV von Philips mit und lässt damit jede Wand erstrahlen. Wer das Ganze noch mit den Hue-Lampen verbindet,…

Philips 40PFL8008S

TV-Schnäppchen der Woche

Philips 40PFL8008S zum Sparpreis

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 40PFL8008S zu einem…

Philips 47PFL7008K

47-Zoll-LCD-TV

Philips 47PFL7008K im Test

Mit Ambilight, Kamera und Tastatur-Fernbedienung kann der Philips 47PFL7008K die Konkurrenz gleich in drei Punkten ausstechen. Aber er hat auch…