Pearl

VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip im Test

23.6.2022 von Matthias Metzler

Mit dem VisorTech Schließzylinder öffnen Sie Türen schnell und bequem per Zahlencode, Transponder oder App. Wir haben das elektronisches Türschloss ausprobiert.

ca. 1:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip
VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip
© Pearl

In vielen Büros oder Ferienwohnungen sind sie schon lange anzutreffen: elektronische Türschlösser. Das aktuelle Modell TSZ-520.ip von VisorTech bringt eine Besonderheit mit, denn es lässt sich nicht nur per Transponder und PIN-Code, sondern auch über eine Smartphone-App öffnen.

Der Messing-Schließzylinder hinterlässt einen sehr robusten Eindruck. Laut Hersteller ist er auf bis zu 10 Millionen Schließvorgänge ausgelegt, was eine hohe Langlebigkeit verspricht.

Das Schloss ist genügt laut VisorTech der Schutzklasse IP65. Die Ziffer 6 zeigt an, dass das Schloss staubdicht ist. Die zweite Ziffer 5 bescheinigt ihm obendrein die Strahlwasserfestigkeit. Allerdings warnt das Handbuch auch vor Feuchtigkeit. Wir würden das Schloss daher nicht im ungeschützten und nicht überdachten Außenbereich verwenden.

VisorTech Zylinderschloss in der Praxis

Für unseren Praxistest haben wir das VisorTech-Schloss an einer unserer zahlreichen Bürotüren installiert. Der Einbau wurde von einem erfahrenen Haustechniker durchgeführt.

Bevor man das Schloss einbaut, sollte man sich noch das „Super-Admin-Passwort“ notieren. Dieses befindet sich auf dem Mittelteil des Geräts. Es kann nicht geändert werden und dient im Notfall oder bei Problemen dazu das Schloss auf jeden Fall öffnen zu können.

VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip
Bis zu neun User-PIN lassen sich individuell zum Öffnen einstellen.
© Pearl

Alles notwendige Zubehör für den Einbau ist dabei, lediglich drei AAA-Batterien, die für den Betrieb notwendig sind, gehören nicht zum Lieferumfang. Wer schon einmal ein Schloss getauscht hat, erledigt die Aufgabe in wenigen Minuten. Ansonsten hilft aber auch die bebilderte Bedienungsanleitung. Unser Haustechniker lobt zudem die einfache Möglichkeit Batterien zu tauschen – dies sei bei anderen Schlössern oft kompliziert.

Nach dem Einbau muss man ein neues Admin-Passwort festlegen. Dieses ist unabhängig vom Super-Admin-Passwort, siehe oben. Anschließend lassen sich Codes für 9 weitere Nutzer anlegen. Außerdem lassen sich bis zu 20 Transponder anlernen. Drei dieser kleinen Funkschlüssel aus Kunststoff gehören bereits zum Lieferumfang.

VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip
Das Schloss ist genügt der Schutzklasse IP65. Sein Einbau ist unkompliziert.
© Pearl

Wer das Schloss zusätzlich mit dem Handy öffnen will, muss sich die App AI SmartLock (iOS/Android) installieren. Dabei ist eine Registrierung notwendig. In unserem Test funktionierte das Öffnen per App ohne Probleme, die Bewertungen der AI SmartLock-App bei Google Play sind allerdings unterdurchschnittlich. Das Öffnen per App ist aber praktisch, wenn man den Transponder oder den PIN-Code vergessen hat.

VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip im Check: Fazit

Es geht auch ohne Schlüssel: Wer unterschiedlichen Personen Zugang zu einer Wohnung, einem Zimmer oder einem Büro verschaffen will, bekommt mit dem robusten VisorTech-Schließzylinder eine praktische Lösung. Das Schloss lässt sich zuverlässig und sicher per Transponder, PIN-Code oder Smartphone-App öffnen.

Der VisorTech Tür-Schließzylinder TSZ-520.ip ist derzeit für knapp 110 Euro über den Online-Shop von Pearl erhältlich.

PCgo Online Tipp Juni 2022
© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
551091415 Shutterstock Smarthome

Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Smarthome 2022: Wer bietet das beste Gesamtpaket?

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Smarthome-Installation, um Markisen, Türschloss und mehr zu steuern. Welcher Hersteller ist am Besten?

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Smarter Thermostat Revolt NX 6400

Pearl

Smarter Heizkörperthermostat Revolt NX 6400 im Test

Mit dem smarten Thermostat lässt sich die Heizung bequem per App und Bluetooth programmieren. Das spart Heizkosten und schont die Umwelt.

VisorTech Full-HD-IP-Überwachungskamera NX-4612-675

Pearl

VisorTech Full-HD-IP-Überwachungskamera im Check

Diese Kamera überwacht sowohl Innen- als auch Außenbereiche Ihres Hauses und informiert auf Wunsch per Push-Nachricht über Vorkommnisse.

VisorTech Zylinderschloss NX-6262

Pearl

VisorTech Zylinderschloss im Check

Schlüssel war gestern: Mit dem VisorTech Zylinderschloss öffnen Sie die Wohnungstür schnell und bequem per Code oder Minitransponder.

infactory-internet-wetterstation

Pearl

WLAN-Wetterstation FWS-800 im Check

Wir haben die WLAN-Wetterstation FWS-800 von Pearl mit Außensensor und Fernzugriff über Smartphone-App im Kurz-Check.

Royal Gardineer Bewässerungsanlage

Pearl

Royal Gardineer BWC-150.app im Test

Der Royal Gardineer BWC-150.app soll als Bewässerungs-Computer im Garten dienen. Ob er eine echte Arbeitserleichterung ist, zeigt unser Praxistest.