PDF Render Center 8 im Test
Die Software PDF Render Center 8 von Soft Xpansion ermöglicht es, alle Dokumente, aber auch Bilder, auf einem Server-System in entsprechende Standardformate wie PDF und PDF/A umzuwandeln.

© Hersteller/Archiv

© Hersteller/Archiv
Obwohl die Software grundsätzlich dazu in der Lage ist, alle Dateiformate entsprechend zu konvertieren, besteht für den Einsatz doch eine wichtige Voraussetzung: Während ASCII- und RTF-Texte sowie Bilder in den üblichen Rasterformaten ohne die Hilfe weiterer Software konvertiert werden können, ist es für die Umwandlung anderer Formate wie DOC-oder DOCX zwingend notwendig, dass auf dem Server-System die entsprechende Software (Microsoft Office) installiert ist.
Dann stehen jedoch mächtige Möglichkeiten zur Verfügung, etwa die Verarbeitung der Dokumente mittels Batch-Jobs. Sehr gut hat es uns gefallen, dass die Software auf dem Client-System ein virtuelles Laufwerk einrichten kann, in das der Anwender die Dokumente kopiert, die dann automatisch zum Server gelangen. Auch die problemlose Integration in den Active-Directory-Dienst unterstreicht den professionellen Ansatz der Lösung.
Fazit:
Ein sehr mächtiges Werkzeug, das bei der Lösung zum Dokumenten-Management helfen kann, den Workflow zu optimieren.
TESTURTEIL
PDF Render Center 8
ab 280 Euro plus MwSt. (reiner Netzwerkdrucker); www.soft-xpansion.de/pdftech/pdfrc Betriebssystem: Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008
Besonderheiten: Zentrale Administration der Umwandlung, Batch-Jobs, Einbindung in bestehende Dokumenten-Management-Systeme
Gesamtwertung: gut 80 %