Testbericht

Paragon Drive Backup 9.0 PE

Paragon Drive Backup 9.0 PE

© Archiv

Paragon Drive Backup 9.0 PE

Ganz vorne im Testfeld hält sich Paragon Drive Backup 9.0 Professional Edition. Ein Grund dafür ist die Menge der angebotenen Funktionen. Von der 1:1-Kopie bis zum Datei-Backup ist alles dabei. Allerdings fehlen bei letzterem die Vorlagen für verschiedene Dateitypen. Dafür hat Drive Backup eine Verwaltungsfunktion für Systemsicherungen, die zum Beispiel ein synthetisches Backup erlaubt. Außer Konkurrenz sind die Funktionen zur Partitionierung von Festplatten. Zusätzlich bietet das Paragon-Produkt noch eine Script-Sprache an, mit der geübte Anwender alltägliche Aufgaben automatisieren.

Einen Schnitzer leistet sich das Programm im Test jedoch: Es versuchte die von uns per Hex-Editor manipulierte Image-Datei zurück zu kopieren und blieb auf halbem Weg stecken. Pragmatisch ist der Ansatz, den Paragon für die Boot-CD gewählt hat. So bekommt man mit Drive Backup 9.0 Professional gleich drei CDs: Linux, DOS und Windows PE. In unserem Test arbeiteten wir mit der mitgelieferten Windows-PE-CD und hatten keinerlei Probleme. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch die Oberfläche des Programms. Die Assistenten verdecken den Blick auf die Voreinstellungen. Aufgepasst beim "virtuellen Modus"! Hier werden alle Aktionen erst einmal zum Schein durchgeführt. Ist der Anwender zufrieden, kann er sie dann physikalisch umsetzen.

Testprofil

Paragon SoftwareDrive Backup 9.0 Professional Edition
Link
49,95 Euro

Disk-Imager

Weitere Details

70 Prozent

Fazit:Paragon Drive Backup 9.0 Professional Edition ist ein großer Werkzeugkasten vor allem für fortgeschrittene Anwender, die noch nach einem Partitionierungs-Tool suchen.

Testurteil
befriedigend
Preis/Leistung
befriedigend

Alles perfekt beim Perfect Image 11? Seite 8 weiß mehr...

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Zwischenablage in der Cloud

Wir haben den Test zu Cloud Clippy. Das Tool bringt eine Zwischenablage in der Cloud, um Texte oder Dateien schnell auf andere Rechner zu kopieren.
System-Tool

Auch in der neuen Version sagt TuneUp Utilities dem Datenmüll den Kampf an. Ob dieser erfolgreich ist, sehen Sie hier.
Testbericht

Die Freeware Jing schneidet alle Abläufe auf dem Monitor mit. PCM Professional überprüft im Test, wie zuverlässig das klappt.
Windows-Tool

S.A.D PC Updater will Anwendern das lästige Suchen nach Updates eine automatische Funktion abnehmen.
Windows-Tool

Die S.A.D. Mytuning Utilities sollen sich durch eine leistungsfähige Sammlung von Tuning-Werkzeugen auszeichnen und durch ihren schlanken Code selbst…