65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65GZW954 im Test

20.3.2020 von Klaus Laumann

Panasonics TX-65GZW954 ist der erste 65-Zoll-OLED, der bei video die magische Schwelle einer unverbindlicher Preisempfehlung von 3000 Euro zum Testzeitpunkt deutlich unterbietet. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt, wäre das Gerät ein echter Preisknaller. Lesen Sie unseren Test hierzu.

ca. 1:35 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Panasonic TX-65GZW954 im Test
Mit diesem OLED schafft Panasonic den Spagat zwischen einem starken Preis und toller Technik.
© Panasonic

Pro

  • Top Bildqualität
  • hoher Fernsehkomfort
  • gute Formatkompatibilität (Dolby Vision, HDR10+)

Contra

  • schwache Tonqualität
  • einfache Verarbeitung

Fazit

video Testurteil: sehr gut


89,0%

Die Angabe der UVP wird heutzutage gerne als reine Makulatur gesehen. Schuld daran sind spezialisierte Suchmaschinen, die den vom Hersteller aufgerufenen Preis teilweise erheblich unterbieten.Dass man solchen Angeboten allerdings auf den Zahn fühlen sollte, ist wieder eine andere Geschichte. 

Dennoch bildet insbesondere die UVP bei der Markteinführung immer noch einen guten Gradmesser, wie der Hersteller seine Geräte überhaupt positioniert – irgendeinen kalkulatorischen Anhaltspunkt muss er schließlich haben. 

Insofern war es schon eine deutliche Ansage, dass Panasonic bei der 65-Zoll-Variante seiner aktuellen Einsteiger-OLEDs aus der GZW954-Reihe schon von Beginn an unter 3000 Euro blieb. Zur IFA wurde der Preis dann offiziell noch einmal von 2900 auf 2700 Euro gesenkt. 

Panasonic TX-65GZW954 im Test - Seitenansicht & FB
(links) Das schmale, etwas kantige Design und der massive Standfuß aus Metall sind typisch für Panasonic. (rechts) Die Metalloptik täuscht: Auch die Oberfläche der bewährten Fernsteuerung besteht aus Kunststoff und ist übersichtlich gegliedert.
© Panasonic / Montage: video

Zwar zog das nächstbessere Modell TX- 65GZW1004, das urspünglich mit 3300 Euro gelistet wurde, gleich, trotzdem ist der 954er im Durchschnitt etwa 200 Euro günstiger zu haben als sein größerer Bruder. Kurz gesagt: Der TX65-GZW954 könnte ein echtes Schnäppchen sein – wenn die Qualität stimmt.

Zwar kommen beim GZW1004 und beim GZW2004 laut Panasonic etwas bessere OLED-Panels zum Einsatz, die in erster Linie noch mehr Helligkeit liefern können, in Sachen Bildqualität gibt es aber auch beim GZW954 nichts auszusetzen. 

Bereits ab Werk ist das Gerät praktisch perfekt abgestimmt. Bei unserem Testmuster mussten wir nur minimale Nachjustierungen vornehmen, um auf hervorragende Messergebnisse zu kommen. Dabei glänzte der TV mit einer satten Maximalhelligkeit von 740 cd/m².

Panasonic TX-65GZW954 im Test - Anschlüsse
Das Anschlussfeld liegt hinter einer Blende auf der Rückseite des Geräts. Alle wichtigen Schnittstellen wie HDMI und USB liegen in mehrfacher Ausführung vor.
© Panasonic

Typisch für Panasonic ist die üppige Tunerausstattung, die zusammen mit der neuen HD+ Operator App beim Fernsehen für zeitgemäßen Komfort sorgt. Da die Japaner dem Gerät zudem ihren besten Prozessor spendiert haben, funktioniert auch das Hochskalieren des TV-Bildes auf die native 4K-Auflösung hervorragend. 

Dank der zahlreichen integrierten Streaming-Dienste, einem speziell für Netflix kalibrierten Bildmodus oder der Unterstützung von Dolby Vision und HDR10+ kommen Serienfans und Heimcineasten aber ebenfalls voll auf ihre Kosten. Einzig und allein bei der Klangqualität muss man gewisse Abstriche hinnehmen – irgendwo muss ja gespart werden.

Fazit

Mit dem Panasonic TX-65GZW954 bekommt man für wenig Geld einen 65-Zoll-OLED mit toller Bildqualitätt. Er ist vor allem für Nutzer von externen Soundlösungen eine echte Empfehlung.​

[Testsiegel] video Magazin Testurteil sehr gut
video Magazin Testurteil: sehr gut
© video Magazin / WEKA Media Publishing GmbH

Mehr lesen

Fotomontage der Poster zu Eternals, Shang-Chi und Black Widow

Chronologische Liste und Streaming-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Ob Eternals, Avengers, Thor oder Iron Man: Unsere Liste zeigt die chronologische Reihenfolge aller Marvel-Filme und-Serien auf einen Blick.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Panasonic TX-55EZW954

OLED-TV

Panasonic TX-55EZW954 im Test

89,0%

Panasonic bietet mit dem TX-55EZW954 nicht nur ein ultraschwarzes OLED-Display, sondern überzeugt auch mit anderen Features. Welche, das verrät der…

Panasonic TX-55 FZW 804 im Test

55-Zoll-TV

Panasonic TX-55FZW804 im Test

88,0%

Der Panasonic TX-55FZW804 zeigt im Test Licht und Schatten - dennoch gibt es einen Kauftipp. Lesen Sie hier, warum uns der 55-Zoll-TV überzeugt.

Panasonic TX-65GZW2004 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Panasonic TX-65GZW2004 im Test

91,0%

Panasonics OLED-Fernseher TX-65GZW2004 ist weltweit der Erste mit eingebauten Raumklanglautsprechern für 3D-Sound. Neben Dolby Atmos werden auch…

Philips 65OLED804 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Philips 65OLED804 im Test

90,0%

Im Jahr 2019 wertet Philips seine OLED-Modelle umfassend auf. Erstmals sind auch Dolby Vision und Dolby Atmos mit an Bord. Hinzu kommt ein zeitlos…

Philips 65OLED984 im Test

65-Zoll-OLED-TV

Philips 65OLED984 im Test

92,0%

Dass die Bildqualität von OLED-TVs ein Augenschmaus ist, hat sich inzwischen herumgesprochen. Philips geht mit dem Spitzenmodell 65OLED984 einen…