TVs bis 1000 Euro
Panasonic TX-47ASW654 im Test
Video hat den LCD-TV TX-47ASW654 von Panasonic im Test. Mit einfachen Installationen und zahlreichen Funktionen kann er überzeugen.

Die Liste der Ausstattungsmerkmale des 47-Zöllers LCD-TV TX-47ASW654 ist lang: SAT>IP, HD Triple Tuner, Miracast, zwei mitgelieferte 3D-Brillen, Sprachsteuerung, Web-Browser mit Flash, Bluetooth, SD-Kartenleser und der im Lieferumfang enthaltene Touch Pad Controller. Letzterer besitzt zudem einen sogenannten my Button, also eine Kurzbefehltaste, um zu den favorisierten Inhalten des Nutzers zu gelangen.

Generell ist der TX-47ASW654 in allen Belangen smart: Dank TV Anywhere können aktuelle TV-Sendungen live auf das Tablet gestreamt werden, damit der Nutzer auch unterwegs oder in anderen Räumen kein Bundesliga- Tor verpasst.
Verwirrung bei WLAN
Um in den Genuss der smarten Anwendungen zu kommen, muss der Fernseher selbstverständlich mit dem Internet verbunden sein.
Bei der Eingabe des WLAN-Passworts fiel im Test jedoch auf, dass hier die Enter-Taste als Eingabefeld fungiert, was für Nicht-Panasonic-Kunden missverständlich sein kann. Generell ist der Enter-Knopf etwas ungeschickt auf der Fernbedienung platziert (rechts unter dem Steuerkreuz). Die Standard-Fernbedienung des TX- 47ASW654 ist schwarz, beim kleineren 42ASW754 setzt der Hersteller auf das etwas edlere Silber.
Insgesamt ließ sich das TV-Gerät zügig und einfach installieren. Im TVGuide des Herstellers findet der Anwender eine geordnete Übersicht der aktuellen TV-Inhalte und kann diese auf Knopfdruck auf eine externe Festplatte aufzeichnen.
Leider fehlt ein Twin-Tuner: Somit kann man während der Aufnahme parallel kein weiteres Programm sehen. In den Standard-Einstellungen ist zudem die Farbdarstellung nicht korrekt. Dieses Manko verschwindet erst im Kino-Modus weitgehend. Auch was die Darstellung von Schwarz betrifft, gibt es noch Verbesserungspotenzial. Hier ist der 47-Zöller noch zu gräulich.
Dafür ist der Panasonic TX- 47ASW654 hell genug und mit gut 300 cd/m2 nicht "überzogen". Seine durchschnittliche Farbtemperatur liegt bei soliden 6700 Kelvin.