Digitale Fotografie - Test & Praxis
Testbericht

Olympus SZ-20

Der Hersteller bezeichnet die Kamera als "perfekten Reisebegleiter" - mit einem 12,5-fach Zoom, dessen Brennweitenbereich von 24 bis 300 mm (KB) reicht.

Inhalt
  1. Olympus SZ-20
  2. Datenblatt

© Olympus

Die 16 Megapixel ihres CMOS-Sensors weiß die Kamera mit einer maximalen Auflösung nahe am theoretischen Maximum zwar gut zu nutzen, aber selbst bei ISO 100 stört eine übertriebene Kantenaufsteilung, die das Bild unnatürlich wirken lässt. Im Vergleich bleiben aber Rand- wie Teleabfall in Grenzen, auch die ISO-400-Bildqualität ist noch ok.

Bildergalerie

Galerie
Kompaktkamera

Fazit: Die Olympus SZ-20 hat viele nützliche und auch ausgefallene Features. Die starke Glättung und Kantenaufsteilung der Bilder ist Geschmackssache.

Reinhard Merz, Erich Baier, Sabine Schmitt

© Archiv

Olympus SZ-20

Olympus SZ-20
Hersteller Olympus
Preis 200.00 €
Wertung 36.0 Punkte
Testverfahren 1.6

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Update

Für seine 16-Megapixel-Kompaktkamera SZ-20 mit 12,5-fach-Superweitwinkelzoom 3,0-5,9/24-300 mm hat Olympus ein Update auf die Firmware-Version 1.1 auf…
Kompaktkamera

Stoßfest, wasserdicht, frost- und bruchsicher: Die Olympus TG-830 lockt mit Robustheit. Doch wie steht es um Bedienung und Bildqualität?
Kompaktkamera

Mit ihrem Sucher setzt die Olympus Stylus 1 im Test neue Maßstäbe in der Kompaktkamera-Klasse. Auch sonst kann die Edelkompakte überzeugen.
Kompaktkamera

Sie sieht aus wie eine PEN, ist aber eine klassische Kompakte: Die Olympus Stylus SH-1 verbindet zwei Welten in einer Kamera. Im Test zeigt sie, was…
Testbericht

Die Olympus Pen E-PL7 erweist sich im Test als schnelle Systemkamera in einem edlen Metallgehäuse. Wir zeigen, was die Kompaktkamera sonst noch…