Digitale Fotografie - Test & Praxis
Objektivtest

Olympus M Zuiko 4,5-5,6/14-150 mm ED an Olympus E-P1

Olympus bietet für das Pen-System nun auch das klassische Megazoom mit "Kleinbildbrennweiten" 28-300 mm an. Wegen des kleineren 4/3-Sensor beträgt die reale Brennweite 14-150 mm.

Inhalt
  1. Olympus M Zuiko 4,5-5,6/14-150 mm ED an Olympus E-P1
  2. Datenblatt

© Olympus

Auf einen Bildstabilisator kann Olympus bei dem 500-Euro-Zoom verzichten, da der in die Pen-Modelle bereits integriert ist. Problematischer ist die geringe Lichtstärke, die Ablenden unrealistisch macht. Bei 14 mm ist der Kontrast in der Bildmitte sehr hoch, fällt aber zu den Rändern auch abgeblendet deutlich ab. Dagegen hebt bei den längeren Brennweiten Abblenden den Eckkontrast an, doch führt dies eben zu Blende 11. Hinzu kommen insgesamt nachlassende Kontrast- und Schärfe-Werte bei 150mm.

FazitSpannender Brennweitenbereich zu einem fairen Preis, allerdings lässt die Abbildungsqualität bei 150 mm nach und schränkt die mäßige Lichtstärke die Einsatzmöglichkeiten ein - insgesamt ein ordentliches Ergebnis.

© ColoFoto

Auflösungsdiagramm - Weitwinkel

© ColorFoto

Auflösungsdiagramm - Standard

© ColorFoto

Auflösungsdiagramm - Tele

Olympus M.Zuiko 4-5,6/14-150 mm ED (Olympus E-P1)

Olympus M.Zuiko 4-5,6/14-150 mm ED (Olympus E-P1)
Hersteller Olympus
Preis 650.00 €
Wertung 75.5 Punkte
Testverfahren 1.5

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Objektiv-Test

Das Olympus M. Zuiko 4-5,6/40-150 mm ist auf KB umgerechnet ein 80-300-Millimeter-Zoom für Micro FourThirds zum Schnäppchenpreis von 290 Euro.
Objektiv-Test

Das Olympus M. Zuiko 1,8/45 mm, eine Portrait-Optik für Micro Four Thirds, beweist sich im Test an der Olympus OM-D EM-5.
Objektiv im Test

Das Makroobjektiv Olympus M.Zuiko 2,8/60 mm Macro erreicht im Test an der Olympus OM-D E-M5 sehr gute Ergebnisse.
Objektiv im Test

Die Tele-Festbrennweite Olympus M. Zuiko 1,8/75 mm gibt im Test an der OM-D E-M5 ein gutes Bild ab.
Objektiv im Test

Im Test an der Olympus OM-D E-M5 muss sich das speziell für spiegellose Systemkameras konstruierte Objektiv Sigma EX 2,8/19mm DN beweisen.