Empfehlung der Redaktion
OctaCam Kabellose Wanduhr mit Full-HD-Kamera und PIR-Sensor im Test
Praktische Uhr und Überwachungstool in einem: die kabellose OctaCam Wanduhr zeigt die Zeit und behält den Raum im Blick.

Die OctaCam Wanduhr mit ihrem puristischen Design lässt sich entweder aufstellen oder an die Wand hängen. So zeigt sie in Küche, Esszimmer und anderen Räumen gut sichtbar die Uhrzeit an. Interessant ist die im Gehäuse integrierte, neigbare Kamera, die per PIR-Bewegungssensor oder manuell via Fernbedienung Video-Aufnahmen in Full HD-Auflösung oder einen Foto-Schappschuss erstellt. Im Video-Bild wird zudem ein Zeitstempel gesetzt, sodass bei späterem Betrachten die genaue Aufnahmezeit klar ist. Um Aufnahmen zu speichern, kann der Uhr eine SD-Karte mit einer Speichergröße bis zu 128 GB eingesetzt werden. Die Uhr verfügt über eine lange Akku-Laufzeit und ist mit neuen Batterien bestückt bis zu 6 Monate lang einsatzbereit und nimmt bis zu 18 Stunden lang auf. Weitere Funktionen der für 100 Euro bei www.pearl.de erhältlichen Uhr: ein integriertes Mikrofon für Aufnahmen mit Ton, eine Fernbedienung zur Steuerung der Aufnahme und Wiedergabe und eine versteckte Status-LED-Anzeige.
Fazit
Uhr und Überwachungskamera mit Bewegungssensor in einem: So ist die Überwachung nicht nur unauffällig, sondern man spart sich auch noch Platz, weil diese Uhr zwei Dinge auf einmal erledigt.