Pearl
OctaCam 4in1-Tischuhr mit Full-HD-Kamera im Test
Die OctaCam 4in1-Tischuhr sieht aus wie ein normaler LED-Wecker und ist auch einer - aber mit versteckten Zusatzfunktionen ...

In die Tischuhr von OctaCam (Vertrieb: Pearl.de) ist auf der Vorderseite unauffällig eine Kamera samt Bewegungserkennung mit einem Erfassungswinkel von 100° und max. 8 m Reichweite verbaut. Je nach Einstellungen liefert das Mini-Objektiv der Kamerafunktion Farb-Videos (AVI) oder Fotos (JPG) in interpolierter Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Das klappt bei der Videoaufnahme sehr gut. Die Sequenzen von jeweils 15 Sekunden nach Bewegungserkennung liefern ein klares Bild vom Geschehen im Einzugsbereich.
Bei Fotoaufnahmen ist eine zu lange Verschlusszeit zu bemängeln. Personen, die selbst nur mit Schrittgeschwindigkeit in die Aufnahme laufen, sind sehr unscharf und kaum zu erkennen. Unser Rat deshalb: Besser auf Video einstellen. Mit einer optionalen Speicherkarte von 32 GByte hat man genug Platz für die jeweils maximal 60 MByte pro Filmsequenz.
Fazit
Die 4in1-Tischuhr von QctaCam ermöglicht eine simple Video- oder Fotoüberwachung von kleinen Räumen. Die Videofunktion überzeugte, die Foto-Option nicht.
