Testbericht
Notebooks: Ideal für Gamer
Das XPS von Dell ist ein Notebook für Spielefans, das angesichts des Gewichts von 3950 Gramm plus Netzteil (936 Gramm) eher als Desktop-Ersatz denn als mobiler Reisebegleiter zum Einsatz kommen dürfte. Es besitzt ein hervorragendes 17-Zoll- Display mit einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkten. Das Display mit "TrueLife"-Technik liefert ein gestochen scharfes Bild und spiegelt im Vergleich zu älteren Notebooks mit ähnlicher Technik nur leicht.
Da das M170 komplett auf den Computerspieler ausgerichtet ist, verfügt es über die derzeit leistungsfähigste Notebook-Hardware. Die Grafikkarte, eine GeForce Go 7800 GTX von nVidia, ist die derzeit schnellste auf dem Markt. Sie verhilft dem Gerät zu überragenden 14.842 Punkten im 3DMark 2003. Als Prozessor kommt ein PentiumM 780 mit 2,26 GHz zum Einsatz, ein Gigabyte Hauptspeicher, eine Festplatte mit 100 GByte Kapazität sowie ein DVD-Brenner vervollständigen das System. Angesichts der leistungsfähigen Hardware und des großen Displays ist es kein Wunder, dass die Akkulaufzeit sich mit 2 Stunden und 20 Minuten in Grenzen hält. Trotzdem läuft das XPS länger als die meisten anderen Gamer-Notebooks. Verarbeitung und Design sind ausgezeichnet. Bei den Schnittstellen ist das Notebook ebenfalls gut bestückt, lediglich der Kartenleser schwächelt, denn er kann nur SD-Karten auslesen und beschreiben.
Wer ein Notebook benötigt, das auch bei den aktuellsten Spielen nicht schlapp macht, der kommt am XPS von Dell kaum vorbei.
Preis: 3.104,- Euro Punkte: 83 Gesamturteil: sehr gut
http://www.dell.de