Testbericht
Notebooks: Gut durchdacht
Hewlett-Packard bringt mit dem dv5000 ein neues Notebook seiner Konsumer-Linie Pavilion heraus. Das Gerät verfügt über ein hochwertiges, jedoch deutlich spiegelndes Brightview-Display im 15,4- Zoll-Wide-Screen-Format und basiert auf AMDs Turion-Plattform. Der Prozessor arbeitet mit zwei GHz, weiterhin verfügt das Gerät über ein GByte Hauptspeicher und eine Festplatte mit 100 GByte Kapazität. Die Leistung des Notebooks ist im Officebereich sehr gut, der 3D-Sektor leidet ein wenig unter der nicht besonders schnellen Grafikkarte, einer ATI X300. Vielspieler sollten sich also nach Alternativen umsehen.

Das dv5000 arbeitet kaum hörbar leise und wird nur mäßig warm. Die Akkulaufzeit liegt etwas über drei Stunden bei voller Belastung. Das ist angesichts des großen Displays ein guter Wert. Beim Gewicht verfehlt HP die magische Drei-Kilogramm- Grenze um etwa 30 Gramm, das Netzteil ist mit 400 Gramm eher leicht. Sehr gut hat uns das reichhaltige Schnittstellenangebot gefallen: Neben den üblichen USB- (3 Stück) und Fire- Wire-Anschlüssen findet man je einen Einschub für PCMCIA- und ExpressCards und einen 6-in-1- Kartenleser, der sogar das seltene xD-Format beherrscht. Die Schnittstellen sind auf der Oberseite mit Symbolen markiert, sodass man nicht lange suchen muss.
Das Pavilion dv5000 hat uns sehr gut gefallen. Das Notebook ist durchdacht, von guter Qualität und ausgezeichnet ausgestattet. Nur an der 3D-Leistung hapert es ein wenig.
Preis: 1.199,- Euro Punkte: 81 Gesamtwertung: sehr gut
http://www.hewlett-packard.de