Testbericht
Notebooks: Das Arbeitspferd
Das X30 ist ein hervorragendes Business- Notebook für alle, die ein solides, gut verarbeitetes Arbeitspferd für unterwegs benötigen. Es ist gut verarbeitet, leicht und für Officeaufgaben ausreichend schnell.

Klein und sehr stabil präsentiert sich das neue Notebook X30 von IBM. Mit einer Bildschirmdiagonalen von 12,1 Zoll, einem Gewicht von 1630 Gramm und einer Akkulaufzeit von über 2,5 Stunden eignet es sich besonders gut als Reisebegleiter.
Wem die Akkulaufzeit trotzdem nicht reicht, der kann für 254 Euro einen Hochleistungsakku erwerben. In der Grundversion mit einem 1200 MHz Pentium 3 Prozessor kostet das X30 etwa 2270 Euro.
Wer ein CD-Laufwerk benötigt, muss noch einmal kräftig investieren: Für die Dockingstation samt DVD/CD-RW-Kombi sind noch einmal 800 Euro zu berappen. Die Dockingstation bietet neben dem Einschub für das DVD/CDRW- Laufwerk eine serielle Schnittstelle sowie einen PS/2-Anschluss. Besonders mit der Komplettausstattung macht das Arbeiten mit dem IBM X30 tatsächlich eine Menge Spaß. Die Office-Leistung ist ordentlich und die Laufwerke sind von ausgezeichneter Qualität. Dazu gesellen sich ein angenehm niedriger Geräuschpegel, eine rundherum solide Verarbeitung sowie zahlreiche Anschlüsse von USB über Infrarot bis Firewire. Zwei Nachteile sollen nicht verschwiegen werden. Zum einen wird das Notebook auf der Unterseite recht warm. Zum anderen ist der integrierte Intel-Grafikchip kein 3D-Wunder. Somit ist es für Actionspiele ungeeignet.
http://www.ibm.com/de