Testbericht

Netzwerk-Festplatte Synology DS211j im Test

5.9.2011 von Andreas Frank

Das vernetzte Zuhause verlangt nach einer zentralen Speicherstätte für Videos, Musik und Bilder. Netzwerk-Festplatten erfüllen diese Aufgabe häufig besser als Computer, denn sie versprechen, kompakter und leiser zu sein und Strom zu sparen.

ca. 0:30 Min
Testbericht
Synology DS211j
Synology DS211j
© Video Homevision
Synology DS211j
Synology DS211j
© Video Homevision

Auf die Synology DS211j trifft das zu. Sie ist nur so groß wie ein dickes Lexikon, gibt kaum einen Ton von sich und verbraucht im Betrieb 14,5 und im Standby-Zustand 0,3 Watt. Platz haben im NAS (Network Attached Storage) zwei Festplatten. So können Daten für mehr Sicherheit auch doppelt gespeichert werden.

Als DLNA-Server macht die Netzwerk-Festplatte im Heimnetz eine gute Figur, indem sie alle gängigen Videound Musikdateien anbietet, sogar 1:1-Abbildungen von Disks im ISOFormat. Mit einer ermittelten Schreibgeschwindigkeit auf die Festplatte von 29,3 MByte/s und einem Datendurchsatz von 32,9 MByte/s bei der Wiedergabe von HD-Videos ist die Synology nicht übermäßig schnell, jedoch für den Heimeinsatz ausreichend.

Testurteil:

Synology DS211j

€ 190; www.synology.de

Gesamtwertung: gut

Preis/Leistung: sehr gut

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

home entertainment, server, qnap

Multi-Server

QnaP TS-219P ii im Test

Es gibt viele Netzwerk-Server, doch nur wenige sind Spezialisten für das Bereitstellen von Videos, Fotos und Musik. Der TS-219P II von QNAP gehört…

Google Chromecast

Smart-TV-Stick

Google Chromecast im Test

Google hat in den USA im vergangenen Jahr seine eigene Smart-TV-Lösung vorgestellt: den Chromecast-Stick. Wir haben ihn für einen ersten Test nach…

Samsung Homesync

Medien-Server

Samsung HomeSync im Test

Samsung HomeSync synchronisiert Fotos, Videos und Musik von Android-Geräten. Wir haben getestet, wie der Medien-Server in der Praxis funktioniert.

Amazon Fire TV Stick

Smart-TV-Stick

Amazon Fire TV Stick im ersten Test

Kann der Fire TV Stick von Amazon mehr als Googles Chromecast? Und worin liegen die Unterschiede zur Fire TV Box? Wir haben den Test gemacht.

Nexus Player - Test

Android-TV-Box von Google

Nexus Player im Test: Technik top, Inhalte ausbaufähig

Nach dem erfolgreichen Start des Chromecast-Sticks will Google mit dem Nexus Player und Android TV nun hierzulande auch den Markt der Streamingboxen…