Outdoor-Mesh-Repeater

Netgear Orbi RBS50Y im Test

16.1.2020 von Michael Seemann

Mit Orbi RBS50Y präsentiert Netgear einen wetterfesten (IP66) Outdoor-Satelliten für sein Orbi-Mesh-System. Wir haben das rund 260 Euro teure Gerät getestet.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Netgear Orbi RBS50Y im Test
Orbi Outdoor wetterfest
© Netgear

Pro

  • Sync-Taste ist für WPS-Verbindungen standardmäßig gesperrt
  • LEDs im Gehäuse dienen als zeitgesteuerte Beleuchtung

Contra

  • längerer Setup-Prozess

Fazit

PC Magazin Testergebnis: gut; Preis/Leistung: befriedigend


81,0%

Der Repeater, der mit stabiler Wandhalterung und alternativem Standfuß geliefert wird, haben wir mit Netgears leistungsstarkem Orbi RBK50 getestet. 

Die Verbindung zu dem bereits installierten Orbi-System und auch das Firmware-Update des Outdoor-Orbi klappte bei uns jedoch erst nach mehreren Anläufen. 

Gut: Die Sync-Taste am Outdoor-Orbi ist für WPS-Verbindungen standardmäßig gesperrt, was für den Einsatz im Außenbereich sinnvoll ist, und kann bei Bedarf über die Weboberfläche des Orbi-Routers entsperrt werden. 

Wie auch beim Setup des normalen Orbis benötigt man etwas Geduld, bis sich die Mesh-Stationen synchronisiert haben. Wer zu hastig erneut die Sync-Tasten betätigt, verlängert den Setup-Prozess noch zusätzlich.

Netgear Orbi RBS50Y im Test - Funkkanäle
Im Indoor-Betrieb (links) darf der RBS50Y als Access Point über sein erstes 5-GHz-Modul (Kanal 36 bis 48) funken, im Outdoor-Betrieb (rechts) muss er es abschalten und nutzt „die Hälfte“ des 4x4-Moduls ab Kanal 100.
© Screenshot & Montage: PC Magazin

Triband schaltet outdoor auf Dualband 

Im Indoor-Modus erreichen wir zwischen Orbi-RBK50 und einem mit dem RBS50Y verbundenen 2x2-AC-WLAN-Client gute Übertragungsleistungen von bis zu 220 MBit/s netto.

Die Verbindung zwischen den Orbi-Stationen wird dabei über ein separates 4x4-MIMO-Modul und über die DFS-Kanäle 100 bis 112 realisiert. Als Access Point nutzt der RBS50Y sein zweites 5-GHz- Funkmodul mit den Kanälen 36 bis 48, die allerdings nur für den Indoor-Bereich zugelassen sind. 

Im Outdoor-Betrieb wird dieses Funkmodul deaktiviert, während das 4x4-Modul in eine 2x2-Verbindung zum Orbi-Router und als 2x2-Access Point aufgeteilt wird. Doch selbst mit dem auf Dualband eingebremsten Outdoor-Orbi kommen wir über unsere Teststrecke noch auf 160 MBit/s. 

Im gesetzeskonformen Outdoor-Betrieb sinkt die Transferleistung also nur um etwa ein Viertel. Nett: Die LEDs in Boden und Decke des Gehäuses dienen als zeitgesteuerte Beleuchtung.

Mehr lesen

Routerkauf: So finden Sie das ideale Gerät

WLAN-Router

Router Kaufberatung: So finden Sie das ideale Gerät

Die Netzbetreiber bieten in der Regel immer einen passenden WLAN-Router mit an. Häufig handelt es sich dabei aber um vergleichsweise schwache Modelle.…

Details: Netgear Orbi RBS50Y

  • Preis/Leistung: befriedigend
  • WLAN: 1x2,4GHz mit 400 MBit/s, 1x5GHz mit 867 MBit/s, 1x5GHz mit 1733 MBit/s, MU-MIMO
  • Ausstattung: IP66, stabile Wandhalterung, Standfuß, 3m Stromkabel, kein Schukostecker 
  • Besonderheit: LED-Beleuchtung mit Scheduler
[Testsiegel] PC Magazin Note Gut
PC Magazin Testnote: gut
© PC Magazin / Weka Media Publishing GmbH

Fazit

Der RBS50Y ist als Outdoor-Ergänzung passgenau für Orbi-Systeme zugeschnitten. Der 2x2-Backhaul im Outdoor-Modus macht das Gerät auch für kleinere Orbi-Systeme interessant.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links

Marvel-Filme- und -Serien: Das ist die richtige Reihenfolge

Neuerscheinungen in der Übersicht

Netflix: Neue Filme und Serien

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights

Amazon Prime Video: Neuheiten

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Netgear Nighthwak X8

Wave-2-Triband-Router

Netgear Nighthawk X8 (R8500) im Test

84,0%

Der Triband-Router Netgear Nighthawk X8 (R8500) kostet über 400 Euro. Ist er diesen hohen Preis wert? Wir machen den Test.

Netgear Nighthawk X6S R8000P im Test

Router

Netgear Nighthawk X6S R8000P im Test

84,0%

Der Netgear Nighthawk X6S R8000P spannt drei parallele 3x3-WLANs auf und bietet Link-Aggregation mit 802.3ad. Was er noch kann, lesen Sie im Test.

Tri-Band-Repeater

Herbst-Angebote-Woche

Netgear Nighthawk EX8000 X6S bei Amazon im Angebot

Der WLAN-Repeater Nighthawk EX8000 X6S konnte bereits in Tests überzeugen. Heute gibt es den Nighthawk im Herbst-Angebot zum Schnäppchenpreis.

Router-Sicherheitstest 2020: AVM, Asus & Co. im Vergleich

WLAN-Router

Router-Sicherheitstest 2020: AVM, Asus & Co. im…

Welchen Anteil haben verbreitete WLAN-Router am Schutz des heimischen Netzwerks und seiner Nutzer? PC Magazin und das Sicherheitslabor AV-Comparatives…

Netgear Nighthawk M5 im Test

5G-Mobil-Router

Netgear Nighthawk M5 im Test

88,0%

Mit seinem neuen Mobil-Router packt Netgear alles, was technisch gerade angesagt ist, in ein kompaktes Gerät: 5G, Wi-Fi 6 und einen üppigen…