Festplattengehäuse

NAS Zyxel NSA325 V2

Zyxels neues NAS-Leergehäuse namens NSA325 v2 bietet Raum für zwei interne 3,5- oder 2,5-Zoll-Festplatten.

© Hersteller

Zyxel Leergehäuse

Pro

  • Platz für beide Plattengrößen
  • Gute Energieverwaltung

Contra

Der Einbau der Datenträger gelingt problemlos, Zyxel legt sogar für beide Plattengrößen passende Schräubchen bei. Als Schnittstellen für externe Speicher oder Drucker finden sich rückseitig zwei USB-2.0-Ports und an der Gerätefront ein USB-3.0-Port samt Kopiertaste, deren Verhalten sich in der Weboberfläche des NAS einstellen lässt.

Für die Basiseinrichtung und den Zugriff auf die Freigaben stehen entsprechende Tools bereit. Als Medienserver hat das Zyxel-NAS einen aktuellen Twonky Media Server an Bord, der alle unsere Multimedia-Testdateien bereitwillig auf Abspielgeräte im Heimnetz übertrug. Auch das Befüllen des NAS über Gigabit-Ethernet ging mit Datenraten von etwa 65 MByte/s recht flott.

Beim Lesen erreichte das NSA325 mehr als 100 MByte/s. Vorbildlich ist auch die Energieverwaltung, zumal sich das Gerät per Wake-on-LAN aus dem Tiefschlaf wecken lässt. Zusätzliche Funktionen installiert man sich als Pakete nach, wie zum Beispiel Backup- oder Cloud-Dienste. Die Weboberfläche mit ihrer englischen Hilfe ist noch verbesserungswürdig.

Mehr lesen

Chronologische Liste und Netflix-Links -

Neuerscheinungen in der Übersicht -

Vorschau auf Film- und Serien-Highlights -

Mehr zum Thema

Testbericht

Als schlichte schicke Box mit scharfen Ecken präsentiert sich der Netzspeicher LaCie CloudBox.
Externe USB-3.0-Festplatte

Die externe Festplatte MiniStation Slim ist mit einer Höhe von nur 8,8 Millimetern und einem Gewicht von 123 Gramm handtaschentauglich.
NAS

Die Link Station LS421 DE ist ein 2-Bay-NAS-Leergehäuse, das 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Festplatten aufnimmt. PC Magazin hat diesen für Sie getestet.
Netzwerkfestplatte

Asustor AS-304T im Praxis-Test: Die Netzwerkfestplatte überzeugt bei Handling und Geschwindigkeit, enttäuscht aber bei Lautstärke und (noch) als…
IP-Cam

Einmal im Heimnetz integriert, lässt sich die Belkin Netcam von jedem browser-fähigen Client ansteuern.