Testbericht
MP3-Player: Mubile Jukebox
Wer einen technisch ausgereiften und robusten MP3-Player sucht, sollte sich die Jukebox Zen genauer ansehen. Gute Verarbeitung, exzellente Klangqualität und eine üppiges Softwarepaket machen den Player zum Geheimtipp.

Die Jukebox Zen von Creative speichert bis zu 20 GByte Musik im MP3- oder WMA-Format. Durch Firmware-Updates soll der kleine Player später auch OggVorbis und andere Audioformate beherrschen. Das Gerät ist mit USB 2.0 oder FireWire erhältlich. Dazu verfügt die FireWire- Variante zusätzlich über einen alten USB-1.1- Port. Somit lässt sich die Jukebox an jeden PC mit USB-Port anschließen. Das beigelegte Play- Center dient als multimedialer Player und als Übertragungssoftware. Hier stehen Komfort und eine einfache Bedienung klar im Vordergrund, trotzdem fehlen keine wichtigen Funktionen. Auch der Player geizt nicht mit technischen Finessen.
Mit EAX-Funktionen spielt das Gerät Dateien schneller oder langsamer ab, ohne die Tonhöhe zu ändern. Diese Funktion hilft beispielsweise bei Vokabeltrainern: Langsamere Aussprache versteht man besser. Eine Lautstärkenanpassung, 4-Band-Equalizer sowie insgesamt acht vorgefertigte Klangbilder lassen keine Wünsche offen. Nur eine Aufnahmemöglichkeit fehlt. Diese können über das optionale Kopfhörerset mit Radiofunktion nachgerüstet werden. Die Auflösung des Displays liegt bei 132 x 64 Bildpunkten. Dadurch sind feine Schriften und umfangreiche Menüs möglich. In puncto Bedienkomfort bleibt Creative ungeschlagenes Vorbild. Kein anderer Player kann mit so vielen Funktionen und einem so guten Klang glänzen.
http://www.europe.creative.com